Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

gut zu wissen

Innovative Produkte

Auf ein Neues!

Innovation ist uns wichtig. Neues zu schaffen macht uns Spaß. Das ist ein Grund für den Erfolg von Riegel Weinimport. Der Chef selbst hat schon (manchmal erschreckend) viele Ideen und er ermutigt seine Mitarbeiter immer wieder, auch selbst Neues auszuprobieren. Kreativität und Pioniergeist aus den Gründerzeiten der Biowelt sind wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur.

Das heißt: Trends aufspüren, Marktlücken entdecken, Ideen entwickeln und diese möglichst erfolgreich umsetzen, von der Qualität der Produkte, über witzige, elegante oder mutige Ausstattungen bis hin zu Werbemitteln für Ihre Verkaufsunterstützung. Das klappt nicht immer, deshalb freuen wir uns besonders, wenn sich unsere Marken zu echten Rennern entwickeln wie Osteria, Mezzogiorno oder jüngst Fleur et Sekt und Splash. Dann leidet zwar ab und zu die Lieferfähigkeit, aber ein Lagerhüter wäre schlimmer.

Wie erarbeiten wir eine neue Marke? Welche neuen Produkte sind besonders erfolgreich?

Um neue Ideen erfolgreich umzusetzen, werden interne Projektgruppen gegründet. An einem neuen Produkt arbeiten viele ‚Experten’ aus Einkauf, Vertrieb und Marketing zusammen.

Als erstes werden die Ideen auf Herz und Nieren (Machbarkeit und Kosten) geprüft. Ist die Sache beschlossen, wird das Produkt entwickelt und am Inhalt getüfftelt. In Sachen Wein braucht uns niemand etwas erzählen, aber wenn neue Produktkategorien wie weinhaltige aromatisierte Getränke auf der Wunschliste stehen, bewegen auch wir uns im Neuland. Es gelten andere gesetzliche Verordnungen, die erst geprüft werden müssen. Verlässliche neue Biolieferanten für neue Zutaten müssen gefunden werden. Jede Menge Fragen müssen beantwortet werden: verlangt der Gesetzgeber ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Wirken sich die Zutaten auf die Konsistenz und Farbe der Flüssigkeit aus? Wer hat die technischen Voraussetzungen, um die neuen Getränke sicher abzufüllen? Was ist der Unterschied zwischen Aroma und Extrakt? ...

Unsere Einkäufer und Önologen bekommen den Auftrag, sich in Recherche-Arbeiten zu vertiefen, um diese Fragen zu klären und die besten Bio-Zutaten wie Wein, Sekt und Bio-Aromen weltweit auf zu spüren. Oftmals helfen uns hier unsere langfristigen partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren Lieferanten.

Alle Produkte werden vielen Prüfungen unterzogen: Farbe, Duft, Geschmack werden kontinuierlich verbessert, bis wir wirklich sicher sind, dass ihre Qualität überzeugend ist.

Auch die Verpackung muss stimmen, kann mal frech sein, sollte den Geschmack der Bio-Kundschaft treffen und/oder neue Kundengruppen ansprechen. Hier ist das kreative Marketing-Team gefragt.

Wir sind überzeugt, es muss alles zusammen passen (Inhalt, Verpackung, vernünftiger Preis) -  etwas Mut, um Neues zu wagen, gehört auch dazu. So sind schon einige ‚Erfolgsgeschichten’ entstanden: ‚Splash’, der erste Bio-Sprizz, oder unser ‚Fleur et Sekt’, der mit seinem zarten Holunderblütenaroma viele Käufer/innen anspricht. Doch auch mutige Weinausstattungen, von den Erfolgsserien ‚Mezzogiorno’ und ‚Osteria’, oder den extra leichten Lo % zählen wir dazu.

Text zum download

www.riegel.de/eigenmarken.html

wussten Sie ausserdem...