Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

Henry Mühlbauer

Verkaufsleiter Norddeutschland
Telefon:
09341 846019

Über mich...

Immer dieser Wein!
Immer ist es der Wein, über den ich in meinem Leben stolpere und der mich aber auch stets auf den rechten Pfad zurück brachte.
In Würzburg, im Herzen von Franken geboren verbrachte ich bereits als Kind viele schöne Stunden im Weinberg meines Onkels (weniger zum Arbeiten und mehr um mit meinen Cousins Streiche auszuhecken).
In drei Jahren Lehre im Weinkeller erarbeitete ich mir die Grundlagen und vor allem viel Gefühl für das Thema Wein. Aber ich musste doch erst mal wieder frische Luft schnappen und zog ins bierlastige Niederbayern, um die Schulbank zu drücken. Am Ende einer fasst fünf jährigen Abstinenz war es die Mineralik, der feine Duft, der lange Abgang und die frische Säure eines Chablis, der meine Liebe zum Wein wieder erweckte. Es kam vor allem auch der Gedanke: "das können wir in Franken auch!" Also ging’s zurück nach Franken. Erst in eine Sektkellerei, dann zum Weinbau- und Marketing-Studium. Ich wurde Verkaufsleiter einer Winzergenossenschaft und ging in den Vertrieb hochwertiger italienischer und spanischer Weine.
Bereits über lange Zeit beobachtete ich mit Interesse die Entwicklung im Bioweinbau. Ende der 90er bin ich dann bei verschiedenen Verkostungen auf tolle und außergewöhnliche Bioweine gestoßen: Nikolas Joly, Pey-Rose, Kreydenweis... . Sehr schnell fiel die Entscheidung in die damalige Nische der qualitätsorientierten, nachhaltig erzeugten Weine zu wechseln. Und das habe ich nie bereut. Vor allem erfreute es mich, in einem sympathischen und hoch motivierten Team rund um Peter Riegel arbeiten zu können.
Mitte 2009 kam dann der Ruf nach neuem "Wind". Als Projektmanager im Bereich der regenerativen Energien bin ich voller Energie und Tatendrang gestartet. Irgendwann verflog die erste Euphorie und der Arbeitsalltag gestaltete sich so, dass ich immer öfter mit Wehmut die malerischen Terrassenanlagen im Weinberg gegenüber beobachtete. Mal bei Schnee, mal bei Regen, oft in winterlichem Sonnenlicht. Ich sah die Winzer beim Rebenschneiden oder beim Reparieren der Weinbergsmauern.
So bin ich heute, in meiner "zweiten Karriere", wieder bei Peter. Ich freue mich riesig über die Arbeit, die Kollegen, die nach wie vor so spannende Entwicklung im Bereich Biowein und last but not least (!) auf meine tollen Kunden.

hier sind wir zu hause


Peter Riegel Weinimport GmbH
Steinäcker 12
D-78359 Orsingen
Telefon: +49 7774 9313-0
Fax: +49 7774 9313-810
eMail: info@riegel.de
Internet: www.riegel.de