Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

2012

2012-12-10 | Medaillenregen

Den Auszeichnungen im Gault Millau folgt die Millésime Bio mit 34 Prämierungen für Riegel-Weine

Nach dem hervorragenden Abschneiden “unserer” deutschen Weine im Gault Millau, wurden wir jetzt auch auf der Millésime Bio wieder reich beschert.

Was uns besonders freut ist, dass einer der fünf besten Weine, ausgezeichnet mit dem “Or mention spéciale” (Großes Gold), der 2011er IDIG, Riesling Großes Gewächs von Christmann ist! Außerordentlicher deutscher Riesling kann also auch französische Gaumen überzeugen!

Die Millésime BIO hat sich mittlerweile zu einer der etabliertesten Messen für Bioweine weltweit entwickelt. Die Messe besitzt einen hervorragenden Ruf und es sind nicht nur französische Aussteller, die das Bild prägen, sondern viele der wichtigsten Erzeuger von Bioweinen aus aller Welt finden sich jeden Januar in Montpellier ein.

Nicht weniger renommiert ist die in Verbindung mit der Messe ausgetragene Prämierung von Bioweinen, die jedes Jahr im Dezember veröffentlicht wird. Umso erfreulicher ist das tolle Ergebnis für unsere Weine, die 1 mal mit Großem Gold, 11 mal mit Gold, 11 mal mit Silber, und 11 mal mit Bronze prämiert wurden!

2012-11-14 | Frische Ideen zum Genießen

Orsingen, hochwertiges Giveaway  und unterhaltsame Kochanleitung: Riegel Weinimport bringt mit der soeben erschienenen Genießen-Broschüre Herbst/Winter 2012 bereits zum 10. Mal eine hochwertige Verkaufsunterstützung in den Fachhandel. Sie kann ab sofort bei Riegel Weinimport in Orsingen (www.riegel.de) bestellt werden. Händler haben zudem die Möglichkeit online die zu den Weinen passenden Beschreibungen, Regalschilder und Analysen abzurufen.

Biowein und gutes Essen gehören einfach zusammen. Und weil neben Bioweinen und dem Kochen auch noch das Fotografieren zu den Leidenschaften von Peter Riegel, Deutschlands führendem Bioweinimporteur, zählt, entstehen seine kurzweiligen Genießen-Broschüren immer bei Live-Kochterminen in der firmeneigenen Mitarbeiterküche. Die Rezepte darin sind immer einen Tick außergewöhnlich, dabei aber leicht nachzukochen und stets mit passender Bioweinempfehlung. Gewürzt wird das Ganze mit einer unterhaltsamen Prise Wissenswertem zum Thema Biowein.

2012-10-26 | Fortbildung kann so schmackhaft sein

Fortbildung kann so schmackhaft sein

Orsingen, Weinkenner wissen es natürlich: Fortbildungen und Seminare rund um das Thema Wein gestalten sich alles andere als langweilig und trocken. Wer das selbst einmal erleben möchte, der findet in den nächsten Wochen passende Gelegenheiten beim Orsinger Bioweinimporteur Riegel.

Die Firma Riegel Weinimport ist Deutschlands Nummer 1 in Sachen Biowein. Firmengründer Peter Riegel, hat in den vergangenen 25 Jahren mit viel Elan die Weinbranche davon überzeugen können, dass sich Bioweine nicht verstecken müssen. Anfangs noch belächelt zählt er heute zu den anerkanntesten Weinimporteuren Deutschlands.

Mit mehr als 950 Bioweinen aus aller Welt versorgt sein Team täglich den deutschen Biohandel. Doch für die Weinliebhaber aus der Region öffnet er auch zwei Mal in der Woche die Türe zum hauseigenen Weinladen im Orsinger Industriegebiet. Der gemütliche Verkaufsraum lädt zum Stöbern, Staunen und Entdecken ein und in den professionellen Seminar- und Verkostungsräumen, wo ansonsten Schulungen für Händler und ihre Mitarbeiter abgehalten werden, dürfen immer wieder auch Laien in die Welt der Profis eintauchen:
Zum Beispiel bei Seminaren in Zusammenarbeit mit der VHS Stockach, die hierfür auch die Anmeldungen entgegen nimmt: Auf die beiden bereits stattgefundenen Grundlagenseminare Weinbereitung und Weinsensorik folgt nun am Freitag, 11. November, das spannende Thema Schaumwein mit Wissenswertem über die Weine mit dem feinen Prickeln. Da die Seminare nicht untereinander aufbauen, kann sich jeder, der Lust auf erfrischendes Weinwissen hat, anmelden.

Riegel selbst bietet bei zwei weiteren Terminen noch mal Gelegenheit für genussvolle Stunden. Beim beliebten Schnäppchenmarkt am Samstag, 20. Oktober von 10.00 bis 14.00 Uhr,  suchen leckere Restbestände mit reduzierten Preisen nach neuen Besitzern. Vor Ort wird auch ein Verkostungsstand mit Weinen vom Weingut Mas des Quernes sein. Das erst in 2009 von Peter Riegel und seinem Kompagnon Jean Natolie gegründete Weingut in Südfrankreich hat die Branche bereits mit herausragenden Qualitäten auf sich aufmerksam gemacht.
Beim Weinabend am Freitag, 23. November dann, stehen die Kaiserstühler Biowinzer Helga und Reinhold Pix gerne Rede und Antwort. Reinhold Pix, der gerne auch streitbare Landtagsabgeordnete der Grünen macht sich nicht nur in der Politik für Flora und Fauna stark. Gemeinsam mit seiner Frau führt er seit 1984 einen bunten landwirtschaftlichen Betrieb. Mit Weinen aus ihrem Weingut und passenden Schmankerln erzählen sie persönlich wie Spitzenqualität im Einklang mit der Natur entsteht.

Weitere Informationen zu den Terminen, den Preisen und Anmeldemodalitäten können bei der VHS Stockach (Seminar Schaumwein) unter der Nummer 07771 93810 und bei Riegel Weinimport (Weinabend) unter der Nummer 07774 93130 erfragt werden.

2012-10-26 | Volles Haus bei Herbstmesse in Stuttgart

Orsingen; Auch bei der diesjährigen Herbstmesse in Stuttgart hatte das Team von Riegel Weinimport alle Hände voll zu tun. Rund 200 Gäste folgten der Einladung des Bioweinspezialisten in die ‚neu gewählte’ und inspirierende Atmosphäre im ‚Plenum’ im Stuttgarter Landtag.

Etwa 200 Bioweine, darunter über 50 Neulistungen, konnten in straffen sieben Stunden von den Entscheidern aus Weinhandel, Gastronomie und Naturkostbranche verkostet werden. Als Tüpfelchen auf dem i vervollständigten die Bio-Spirituosen von Lorenz Humbel das Messeangebot und waren im Hinblick auf das Jahresendgeschäft gefragte Sortimentsergänzungen.

Neues und Interessantes in Sachen Biowein ließ sich nicht nur bei den angebotenen Seminaren erfahren, sondern auch beim Vortrag von Jan Bertram, Journalist der Fachzeitschrift Wein & Markt, über die positive Entwicklung der Marktsituation für Weine aus Südafrika, begleitet von einer Verkostung der Weine vom Spitzenweingut Reyneke aus Stellenbosch. Neben Reyneke waren wieder zahlreiche  Winzer persönlich angereist: Fasoli, La Jara, Punset und Lageder aus Italien; Pix, Wittmann und Salm aus Deutschland; La Baronne und Mas des Quernes aus Frankreich; Tsantali, Griechenland, und Albet i Noya aus Spanien, deren Stände durchgehend belagert waren.
 
Wie bereits in den Vorjahren erfuhren vor allem die Neuheiten sowie hochwertige Rot- und Weißweine die größte Resonanz. Stellvertretend seien an dieser Stelle Brunello di Montalcino von Poggio di Sotto und Chardonnay „Löwengang“ von Lageder erwähnt.

Fazit der Besucher: Messezeitpunkt und Weinangebot sind optimal für den Jahresendspurt gewählt. Atmosphäre und Beratung lohnen die Anreise.








2012-09-27 | Bioglühwein

Orsingen, seit 2007 bereits vertreibt Bioweinspezialist Riegel den beliebten Herzenswärmer auch in Bioqualität. Wurde im Einführungsjahr noch eine recht bescheidene Flaschenmenge auf den Markt gebracht und abgesetzt, haben Glühweinfreunde recht schnell erkannt, dass das beliebte Heißgetränk auch in Bioqualität schmeckt und den Wein zu einem unverzichtbaren Artikel im Bioweinprogramm werden lassen.
Den würzig-fruchtigen „Festtags-Bio-Glühwein“ importiert Riegel in diesem Jahr aus Italien und lässt ihn bei Vinerum in Radolfzell abfüllen. Der Rotwein ist  bereits küchenfertig mit feinen Bioaromen verfeinert und muss nur noch erhitzt werden. Seit September bereits laufen die Auslieferungen an den klassischen Naturkostgroß- und –einzelhandel sowie Bio-Supermärkte. Der unverbindl. empfohlene EVP liegt bei 3,79 € / 1,0l-Fl.

Weinbeschreibung:     eine würzig-fruchtige Weinkomposition aus trockenem Rotwein und feinen Bioaromen wie Nelke, Zimt und Kardamom.
Süffig und wärmend, perfekt um kalte Wintertage gemütlich zu machen.

Archiv Übersicht

pressekontakt

Diese Presseartikel stehen Ihnen zur freien Verwendung in Fachzeitschriften, Tageszeitungen und Magazinen.

Die kompletten Pressemitteilungen inkl. Downloads finden Sie in unserem Archiv.

Benötigen Sie weitere Unterlagen wie Texte oder Fotos?

Pressekontakt
Peter Riegel Weinimport:

Telelefon: 0 77 74 - 93 13 500
eMail: c.stehle@riegel.de