Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

BODEGAS BAGORDI, ANDOSILLA

Spanien | Navarra

Bagordi gehört zu den ganz jungen Bodegas, die ihre Existenz der Dynamik des spanischen Weinmarkts der 90er-Jahre verdanken. Ein eher bodenständiger, aber geschäftstüchtiger Weinbauer und einer der führenden ‚Einrichter’ moderner Kellereien taten sich Miite der 90er zum Bau dieser supermodernen Bodega zusammen. Technisch ist hier alles vom Feinsten, aber alles so gebaut, dass unter schonendstem Umgang mit dem Lesegut das Beste aus den Trauben gemacht werden kann. Mit dem Jahrgang 1998 kam der erste ökologische Wein von Bagordi auf den Markt. Für uns damals eine kleine Sensation, denn im sehr traditionell orientierten Rioja hatten wir uns nach einem guten Ökorioja richtiggehend gesehnt. Der abrupte Sturz der Riojapreise hat den Gründern den Start nicht leicht gemacht. Trotz bester Qualitäten musste ein Großteil der 99er-Ernte im Fass verkauft werden. Doch nun kommen die ersten 2000er aus den Barriques, und sie knüpfen nahtlos an die herrlichen 98er an. Und das aktuelle Preisniveau im Rioja macht sie geradezu zum Preisbrecher, wenn man die Qualität berücksichtigt. Ein Sturkopf wenn es um Qualität geht. Gleich die ersten Ökoweine haben im Jahr 1998 erkennen lassen, welch phantastische Möglichkeiten Weinberge und Keller bieten. Seither sind einige Jahre vergangen und Bagordi hat beweisen können, dass hier mit großer Sorgfalt in enormer Konstanz auf hohem Niveau gearbeitet wird.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
'Usoa de Bagordi' Joven Rioja D.O.Ca. 2015 36190
Winzer in Fakten