Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

TSANTALI, AGIOS PAVLOS

Griechenland | Makedonien, Thrakien

Der Firmensitz von Tsantali liegt im Norden, auf Chalkidiki, etwa 40 km südlich von Thessaloniki. Die Kellerei ist nach modernsten Gesichtspunkten ausgestattet, im warmen griechischen Klima zwingende Voraussetzung für die Herstellung anspruchsvoller Weine. Die firmeneigenen Weinberge auf Chalkidiki und am Berg Athos werden biologisch bewirtschaftet. Das Projekt in der auch heute noch autonomen Mönchsrepublik hat Gründer Evangelos Tsantalis gemeinsam mit den Mönchen des Klosters Panteleimon begonnen. Die Weinberge des zum Kloster gehörenden Guts Metochi Chromitsa waren mangels Arbeitskräften in einem traurigen Zustand. Er entdeckte sie als er bei einem Unwetter im Kloster Unterschlupf fand. Heute erstrahlen sie in faszinierendem Glanz, erhaben, gut exponiert über dem Ägäischen Meer gelegen und liebevoll gepflegt. Von hier kommen der neue, drei Monate im Barrique ausgebaute weiße Agathon. Tsantali besitzt auch Weinberge in der Region Marónia in Thraki kurz vor der Grenze zur Türkei. Für Dr. Georgios Tsantalis ist dies 'die älteste Herkunft der Welt', beschreibt doch Homer in seiner Odyssee schon den Wein aus dieser Region. Besonders interessant sind die neuen Weine aus Rapsani am Fuß des Olymp. Frische Lagen und die knackige Rebsorte Ximomavro liefern Spannung pur. Die internationale Weinfachpresse würdigt regelmäßig die tollen Qualitäten von Tsantali, die wie nur wenige griechische Weine auch im Wettbewerb mit den anderen europäischen Weinländern immer wieder positiv herausragen.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Retsina 'Greca Terra' Tsantali 49500
'Siga Siga' Tsantali 49503
'Kali Gi' Weiß Chalkidiki ggA 2016 Tsantali 49510
'Kali Gi' Rot Chalkidiki ggA 2016 Tsantali 49520
'Odyssee' Thraki ggA 2013 Tsantali 49530
'Pantheon' Rapsani gU 2013 Tsantali 49535
'Agathon' Weiß Mount Athos ggA 2016 Tsantali 49538
'Agathon' Mount Athos ggA 2013/2014 Tsantali 49540
'Agathon X' Mount Athos ggA 2011 Tsantali 49545
Winzer in Fakten