Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

AMPELIDAE, MARIGNY-BRIZAY

Frankreich | Loire

Frédéric Brochet produziert an der Loire eine Serie von einzigartigen Sauvignon Blancs mit hohem Wiedererkennungswert. Wäre alles nach Plan gelaufen, würde er heute Studenten lehren und Doktorarbeiten betreuen. Doch seine Bestimmung lag wohl nicht im Campus. 1995, im ersten Jahr seiner Doktorarbeit über Ampelographie, gründete er ein Weingut mit Namen Ampelidae, hergeleitet von ’ampelos’ (griech. Rebe). Seine Ambition: seinem bisher unbekannten Terroir ein unverkennbares Profil zu geben. Wissenschaftlich folgt er der Lehre über die Reben, beobachtet diese geduldig und findet methodisch Lösungen. Die um das Weingut arrondierten Rebflächen ermöglichen kurze Arbeits- und Transportwege. Sie liegen ein gutes Stück südlich der Loire in ursprünglicher, naturnaher Landschaft. Die moderne Kellereinrichtung steht in den historischen ‚heiligen Hallen’ eines ehemaligen Klosters, architektonisch ein ganz reizvoller Kontrast. Die Idee des biologischen Anbaus entwickelte Frédéric mit der Geburt seiner Kinder, seit 2004 ist das Weingut Ecocert zertifiziert. Seine Philosophie: die heutige Technologie nutzen, um das Ursprüngliche mit dem wissenschaftlichen zu vereinen. Er überträgt die biologische Idee in den heutigen innovativen Zeitgeist. Nebenberuflich ist er Einkäufer für den wohl berühmtesten Delikatessenhandel in Paris. Er kennt also den Geschmack selbst der anspruchsvollsten Kunden. Die Loire steht wie kein anderes Weinbaugebiet als Synonym für feinen Sauvignon Blanc. Frédéric gelingen vielschichtige Weine mit beeindruckender Klarheit und Brillianz. Viel Sonne und kühlender atlantischer Einfluss sorgen für bemerkenswert filigrane, feine Sauvignon Blanc-Weine. Und es wachsen hier auch interessante Rotweine aus Pinot Noir und Cabernet Franc.

Gault Millau Frankreich 2013: 4 Sterne - Weingut 'mit hoher Qualität'

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Sauvignon Blanc 'Brochet' Réserve IGP 2016 Ampelidae 18153
Winzer in Fakten