Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

REYNEKE WINES

Südafrika | Stellenbosch

Im Herzen des südafrikanischen Weinbaus, unweit von Stellenbosch, liegt die Farm von Johan Reyneke Junior. Seit er den elterlichen Betrieb 1998 übernommen hat, wollte er biodynamische Weine erzeugen. In Südafrika gilt Johan als Pionier für diese anspruchsvolle Arbeitsweise. Die Spitzenlagen im Südwesten von Stellenbosch, bieten gute Voraussetzungen, genug Weidefläche für die eigene Kuhherde, eine Anlage zur Dynamisierung von Wasser, eine Wurmfarm und Kompost. Johan´s Philosophie ist, die Einzigartigkeit der verschiedenen Lagen hinsichtlich Boden und Mikroklima und des jeweiligen Jahrgangs möglichst unverfälscht auf die Flasche zu bringen. Im Weinberg versteht Johan Reyneke das Auftauchen von Krankheiten als Zeichen der Unausgewogenheit der Natur. Mit biodynamischen Methoden versucht er dann, die Ursache und nicht nur die Symptome zu bekämpfen. Aktuell steht eine deutliche Erweiterung der Rebfläche an, nachdem eine Nachbarin mit sehr schönen alten Rebanalgen aus dem Weinbau ausgestiegen ist. Im Keller wird auf zusätzlichen Einsatz von Enzymen, Proteinen oder Stabilisatoren möglichst ganz verzichtet. Das Ergebnis sind ausdrucksstarke Weine von komplexer Dichte und subtiler Struktur. Übrigens geht ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der roten Cuvée Cornerstone in einen Fond zur Rentenversorgung der Farmarbeiter.

Hier finden Sie zwei Videos von Geschichten, die Johan Reyneke selbst erzählt.

http://www.riegel.de/cornerstone

http://www.riegel.de/nelson-mandela

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Reyneke Organic White 2015/2016 65190
Reyneke Organic Red 2016 65195
Sauvignon Blanc 2015 Reyneke 65200
'Cornerstone' 2014 Reyneke 65230
Reserve White 2015/2016 Reyneke 65245
Reserve Red 2015 Reyneke 65250
Winzer in Fakten