Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

WEINGUT BEURER, KERNEN-STETTEN I.R.

Deutschland | Württemberg

Das Weingut wurde 1997 gegründet, nachdem Jochen Beurer seine Ausbildung als Weinbautechniker absolvierte. Jochen und sein Vater traten mit ihrer gesamten Rebfläche aus der Genossenschaft aus und die ersten Jahrgänge wurden in der provisorisch eingerichteten Garage ausgebaut. Den damit verbundenen Umständen zum Trotz sind im ersten Jahr außergewöhnlich gute Weine vinifiziert worden und das Weingut wurde prompt im Gault Millau lobend erwähnt. Einem echten Schwaben nimmt man das schwer ab, aber Jochen Beurers selbst gewähltes Motto lautet: Kontrolliertes Nichtstun! Er ist Vertreter einer neuen Winzergeneration, die erfolgreich daran arbeitet, die einst wenig ernst genommenen Württemberger Weine seriös auch in der internationalen Weinwelt zu platzieren. Und das gelingt, weil diese Winzer solides Können mit sensiblem Hinschauen und realistischem Terroirbewusstsein verbinden. Die Weinberge werden nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet, um gesunde, ausgeglichene Reben und Lebensräume für Kräuter, Pflanzen und Tiere zu bekommen. Der Verfechter von Spontangärung schafft es, jedes Jahr spannende, terroirbetonte Weine zu erzeugen. Jochen Beurer ist engagiert. Mit vier ambitionierten Kollegen hat er die Gruppe 'Junges Schwaben' gegründet. Er ist inzwischen Mitglied im VDP, bei Ecovin und Demeter. Unterhalb der markanten Y-Burg pfl egt er einen Museumsweinberg mit alten Rebsorten und sorgsam wieder hergestellten Trockenmauern.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Stettener Riesling 'Gipskeuper' VDP.ORTSWEIN 2016 Beurer 56210
'Kunterbunt' Riesling QW 2016 Beurer 56211
'Kunterbunt' Cuvée Rot VDP.GUTSWEIN 2016 Beurer 56215
Stettener Riesling 'Kieselsandst.' VDP.ORTSWEIN 2015 Beurer 56220
Winzer in Fakten