Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

JEAN-MARC BROCARD, PRÉHY

Frankreich | Burgund

Zwei Menschen waren für den Werdegang von Jean-Marc Brocard prägend: sein Stiefvater Emile Petit sowie ein entfernter Verwandter, P’tit Louis. Sie haben all ihr Wissen und ihre Erfahrung über das Winzerhandwerk und über den Wein an ihn weitergegeben. Zusammengefasst in einem kleinen Satz: 'Alles eine Frage des Gleichgewichts'. 1973 beschloss Jean-Marc Brocard, in Préhy seine eigene Domaine aufzubauen und Reben zu pflanzen. Und in der Tat, das Gleichgewicht aus dem althergebrachten Wissen von mehr als 400 Jahren des Weinmachens im Burgund und der Vision des akribischen und von Innovationsgeist getriebenen Jean-Marc ist hergestellt. Sohn Julien, Diplomingenieur, hat sich wie sein Vater Jean-Marc der Leidenschaft für den Weinbau und der ständigen Verbesserung der Qualitäten verschrieben. Seit den 90er Jahren arbeitet er auf dem väterlichen Weingut und Jean-Marc ließ ihm schrittweise freie Hand. Julien geht noch weiter. Mit ihm halten Methoden und Präparate der Biodynamie Einzug in die Weinberge, die heute zum allergrößten Teil biodynamisch bewirtschaftet werden. Das Klima ist kontinental, der Boden hier besteht aus kostbarem Lehm und Kalkstein aus dem Oberen Jura (Kimmeridge, 150 Mio. Jahre). Vater und Sohn Brocard sind überzeugt, dass die Kraft der vier Urelemente den Reben ihr Leben gibt. Im Reinzustand sei der Chablis ein Chardonnay. Erst durch den unnachahmlichen mineralischen und jodhaltigen Charakter des Bodens erhält er seinen unverwechselbaren Ausdruck. Hier vermählen sich die Eigenschaften von Rebsorte und Boden in perfekter Harmonie zu ihrem Chablis!

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Chablis 'Sainte Claire' AOC 2015 Brocard 17710
Chablis 'Vieilles Vignes' AOC 2015 Brocard 17715
Chablis Premier Cru 'Vau de Vey' AOC 2014 Brocard 17720
Winzer in Fakten