Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

FUNARO AZIENDA VINICOLA, SANTA NINFA

Italien | Sizilien

Ein echtes Familienunternehmen: Begonnen hatte der Großvater, die drei Geschwister Funaro haben die Weinberge von ihrer Mutter geerbt und bewirtschaften das Weingut seit den 2000er Jahren. Insgesamt 60 ha im Dreieck der Städtchen Mazara, Trapani und Marsala. Giacomo Funaro hat seine Arbeit in der Marmorindustrie aufgegeben und widmet sich jetzt ganz dem Weingut. Neben Wein wird in kleineren Mengen Gemüse und Hartweizen angebaut. Betriebsleiter ist Alessandro Funaro, unterstützt wird er von Rosario, dem Önologen des Weinguts, er ist für den Keller verantwortlich. Dieser ist gut durchdacht und wird von einer Fotovoltaikanlage mit Energie versorgt. Der Keller thront über dem Tal bei Santa Ninfa, kein Angeberkeller, aber technisch auf dem neuesten Stand. Die Weinberge liegen auf etwa 200 m beim beeindruckenden Bergstädtchen Salemi. Die Trauben wurden ursprünglich an industrielle Großverarbeiter wie Cusumano verkauft. Mit dem Einsatz des modernen eigenen Kellers, werden sie zunehmend selbst verarbeitet und die Weine selbst abgefüllt. Die Trauben für die eigenen Weine werden rigoros von Hand gelesen. Ein eigener See stellt genug Wasser zur sparsamen Bewässerung der Reben bereit. Die Rebsorten sind ein Mix aus Tradition und Moderne, Schwerpunkte sind Cataratto, Inzolia, Grecanico, aber auch Chardonnay, Müller-Thurgau, Merlot, Nero d‘Avola und Syrah sowie ein wenig Cabernet. Die Weine mit ihrer schicken Ausstattung verführen in jedem Fall zum Genießen und Schwärmen.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Inzolia IGP 2016 Funaro 28530
Grillo 'Pinzeri' Terre Siciliane IGP 2016 Funaro 28535
Nero d'Avola Terre Siciliane IGP 2016 Funaro 28540
Syrah Terre Siciliane IGP 2016 Funaro 28545
'Pile della Ciaula' Terre Siciliane IGP 2014 Funaro 28550
Winzer in Fakten