Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

WEINGUT KARL SONNTAG, NITTEL

Deutschland | Mosel

Eine Lanze für den Elbling. Das kleine feine Familienweingut nahe der Grenze zu Luxemburg kann auf eine lange Weinbautradition zurückblicken. Es wurde 1650 gegründet und liegt im ruhigen Weinort Nittel im Tal der Obermosel. Von dort aus kann man nach Luxemburg hinüberschauen, das direkt auf der anderen Moselseite liegt. Vom Frühling bis in den Herbst hinein ist es einen Besuch wert, denn es herrscht schon fast burgundisches Klima. Die typischen Steilhänge der Mittelmosel sind hier eher selten zu finden. In dieser Gegend sind Weinbergsterrassen charakteristisch. Auch findet man vergleichsweise wenig Riesling. Auf dem schweren, tiefgründigen Muschelkalkboden gedeihen die Rebsorten Elbling, Auxerrois, Weißburgunder und Spätburgunder vorzüglich. Im November 2017 hat Sohn Nico die Geschäftsführung des Weinguts übernommen. Zusammen mit Vater Thomas machen die Sonntags mit viel Herzblut eigenständige, stimmige Weine, deren Genuss sich lohnt.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Elbling 'Potio' QW 2017 Sonntag 57730
Weißburgunder 'Rochusfels' QW 2016 Sonntag 57735
Winzer in Fakten