Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

RIEGELMARKE

Frankreich

Lo Ribauto kommt aus Corbières, einem historischen Ort in Südfrankreich, der in den siebziger Jahren politische Geschichte schrieb. Französische Winzer sahen sich in die Rolle von Billigfasslieferanten gedrängt, degradiert gegenüber anderen Weinregionen. Eine militante Winzerbewegung von aktiven französischen Winzern entstand. Durch diese Winzer und den damals mit der linken Szene Frankreichs sympathisierenden Deutschlandtouristen wurde der "Verein für deutsch-okzitanische Freundschaft" gegründet, der für mehr regionale Identität und Autonomie kämpfte. Als sich Anfang der 80er Jahre durch politische Veränderungen die Vermarktungsstrukturen der Winzer verbesserten, orientierten sich die deutschen Vereinsvertreter zunehmend in Richtung ökologischer Ziele. Einer der Weine die in Deutschland schon in den 80iger Jahren gehandelt wurden, war Lo Ribauto vom Weingut Cellier de Segur der Region Corbiére. Heute ist Lo Ribauto ein alter Hase unter den Bioweinen, inzwischen fast schon ein guter Corbières AOC, der in der mehrwegfreundlichen Pfandflasche nach wie vor seinen Beitrag zur Umwelt leistet. Die karstige Corbièreslandschaft mit den kleinen malerischen Dörfern und die alten Okzitanienkämpfer sind nun ein Stück Geschichte, aber Lo Ribauto ist inzwischen so gut, dass er auch ohne politische Überzeugung hervorragend schmeckt. Eben ein alter Kämpfer.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
LO RIBAUTO Rouge IGP 2015 1l 10210
Winzer in Fakten