Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

CANTINE FORACI, MAZARA DEL VALLO

Italien | Sizilien

Groß und richtig gut. Die Cantina Foraci ist ein großer Brocken: Hervorgegangen aus einer Produktion von Mostkonzentrat (zur Saftherstellung bzw. zum Aufzuckern von alkoholarmen Weinen, was in Italien im Gegensatz zu anderen Ländern mit Rübenzucker verboten ist) wirkt der Betrieb erst einmal wie eine Fabrik. Vor 2 Jahren wurde dann noch der Nachbarbetrieb übernommen, eine große Weinkooperative. Sie wurde mittlerweile mit enormem finanziellem Aufwand und persönlichem Einsatz zu einem von Siziliens modernsten Weinverarbeitungsbetrieben umgerüstet. Die Biotrauben kommen aus 2 eigenen Weingütern im Hinterland von Mazara. Im Betrieb ist eine enorme Dynamik zu spüren, Aufbruchstimmung, auch wenn gleichzeitig an sehr leckeren hochwertigen Weinen gearbeitet wird. Technisch ist alles Top, auch die Abfüllanlage. Es gelingt den Foracis dank guter Technik und versiertem, erfahrerenen Umgang damit, aus den traditionellen Rebsorten wie Inzolia oder Nero d’Avola sehr frische, fruchtbetonte Weine zu keltern, die ihre sizilianische Herkunft selbstbewusst vertreten und, was in Sizilien nicht selbstverständlich ist, ihren ganz eigenen Charme auch ausreichend lange in der Flasche bewahren. Viel origineller Wein zu erstaunlich bescheidenen Preisen. Der Gambero Rosso 2009 schreibt: „In bester Verfassung präsentiert sich wie üblich diese Kellerei“.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Nero d'Avola 'O'Feo' Rosso IGP 2016 Cantine Foraci 28600
'Sollatio' Rosso IGP 2016 Cantine Foraci 28620
'Sollatio' Bianco IGP 2016 Cantine Foraci 28630
Winzer in Fakten