Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

unsere weinempfehlung im september

Syrah IGP Funaro

kräftige weine von starken charakteren

das weingut:

Die drei Geschwister Tiziana, Clemente und Giacomo Funaro haben die Weinberge Anfang der 2000er von der Mutter geerbt. Mit dem Weinbau angefangen hatte der Großvater, der die Trauben hauptsächlich weiterverkaufte. Die Funaro Geschwister haben ihren eigenen Qualitätsanspruch an das Erbe und waren sich einig, typisch sizilianische Qualitätsweine mit Charakter nachhaltig herzustellen. Giacomo hat seine Arbeit in der Marmorindustrie aufgegeben und widmet sich ganz dem Weingut. Nach und nach wurde auf biologischen Anbau umgestellt und die vollständige Zertifizierung 2011 erhalten. Darüber hinaus sollte auch die Kellerei nachhaltigen Standards entsprechen, und wurde so beispielsweise mit einer Fotovoltaik-Anlage versehen. Ein eigener See stellt genug Wasser zur sparsamen Bewässerung der Reben bereit. Neben den eigenen Weinbergen, die stolze 60 ha ausmachen, werden auch Olivenhaine bewirtschaftet. Der Keller thront über dem Tal bei Santa Ninfa, kein Angeberkeller, aber technisch auf dem neuesten Stand. Die Weinberge liegen auf etwa 200 m beim beeindruckenden Bergstädtchen Salemi.

der wein:

Der Syrah von Funaro kommt reichhaltig und komplex daher, mit roten Beerenfrüchten, schwarzem Pfeffer und Lakritze in der Nase. Der Mund ist ausgewogen mit feinen Tanninen und langem Nachhall. Ein Wein gut pur zu genießen, aber auch passend zu Brotzeiten, Käse und Fleischgereichten.


Syrah IGP Funaro

 

amuse vin

die kulinarische Weinbegleitung zum Wein des Monats ...