Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

Unsere Wein Empfehlung im Januar

Domaine Soulié Rouge St. Chinian AOC

Eigen und Heiter.

 

Das Weingut:

Die Domaine Soulié liegt im Hinterland von Saint Chinian auf einer Hochebene am Rande des verschlafenen Dörfchens Assignan. Rémy Soulié muss man einfach mögen. Angefangen von seinem ansteckenden Lachen, erfährt man von ihm nicht nur viel über Wein, sondern nebenbei auch noch, wie man wo leckere Flusskrebse fängt oder wer den leckersten Ziegenkäse der Region produziert. Den eigenwilligen, architektonisch spannenden, modernen Weinkeller hat ein befreundeter Architekt entworfen, gebaut haben ihn Vater und Sohn Soulié mit eigenen Händen. Rémy hat viel Erfahrung mit den steinigen, kalkige Böden des Hochplateaus gesammelt und pflegt seine Weinberge wie im Bilderbuch. So originell wie das Gebäude gelingen neben den Standardweinen die neugierigen Versuche, immer wieder etwas Besonderes herzustellen. Daraus resultiert ein umfassendes Wissen, welches seine Weine von einem unglaublich guten Preis-Genuß-Verhältnis profitieren lässt. Denn auch da ist Remy ganz eigen: Seine Weine für jeden Tag müssen richtig gut sein, sie sollen aber trotz der oft nicht zu befriedigenden Nachfrage für jeden erschwinglich bleiben.


Der Wein:

Domaine Soulié Rouge ist ein klassischer Saint-Chinian in der Interpretation von Rémy Soulié. Handfest und süffig, kräftig und über die Jahre von verlässlicher Konstanz. Zu diesem Preis gibt es qualitativ wenig Alternativen.

 

Domaine Soulié Rouge St. Chinian AOC