Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

Unsere Wein Empfehlungen im November

Montepulciano 'Coste di Moro' Riserva DOP & Malvasia 'LaBelle' Terre di Chieti IGP

Wo Schnee und Strand guten Wein machen.

 

Das Weingut:

In Mittelitalien, in der Nähe der Adria liegen in den Abruzzen die malerischen Berge des Appenins. Ihnen zu Füßen erstrecken sich weite Felder, Rebberge und Olivenhaine. Zwischen Strand und Schnee, dem Einfluss der nahen Adria und bei einem optimalen Gleichgewicht von Sonne und Kühle reifen hier reiche, aber nicht übermäßig schwere Weine. Die Kooperative Orsogna ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Schon in den 90ern wurde biologisch angebaut, 2006 begannen sie mit dem biodynamischen Anbau. Positive Erfahrungen bei Qualität und Anbau konnten den verantwortlichen Projektleiter und Önologen Camillo Zulli so begeistern, dass er immer mehr Mitglieder davon überzeugte, diesen Weg zu beschreiten. Heute sind 80%! der gesamten Produktion biologisch zertifiziert, davon nahezu 50% in Demeterqualität. Aus der biodynamischen Produktion Orsogna´s entstand das Projekt Lunaria. Alle Weine der Linie teilen neben der Demeter Zertifizierung und einer außerordentlich guten Qualität, die Unterstützung zum Schutz der Umwelt in Zusammenarbeit mit dem WWF. Dieses Jahr widmet sich die Kellerei dem Wohl der Meeresschildkröten und gegen die Verschmutzung der Meere.


Die Weine:

Der Riserva begeistert mit würzigen Noten, schöner Frucht nach dunklen Beeren, etwas Vanille und Schokolade mit feingliedrigen Tanninen.  


Mit der weißen Rebsorte Malvasia verbindet sich ein Stück Kulturgeschichte. Sie ist eine der ältesten kultivierten Rebsorten und fand ihren Weg von Kleinasien über Griechenland bereits in der Antike nach ganz Europa. Heute hat sie nicht mehr die gleiche Bedeutung, aber zum Glück gibt es noch ein paar Erzeuger dieser spannenden Traube. Hier geht es um Aroma pur: expressiver und doch feiner Duft von Litschi, Quitten und Honig. Springt förmlich aus dem Glas und bleibt auch nach dem zweiten Schluck spannend.

Montepulciano 'Coste di Moro' Riserva DOP & Malvasia 'LaBelle' Terre di Chieti IGP