Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

unsere weinempfehlung im märz

'Odyssee' Thraki ggA 2011 Tsantali

spannendes epos

das weingut:

Griechenland, die Wiege des Weines, das Land der Mythen und Götter. In einer unberührten sagenumwobenen Landschaft am ägäischen Meer bei Maronia, liegen idyllisch die Weinberge von Tsantali. Tsantali ist in Griechenland praktisch ein Synonym für guten griechischen Wein und Ouzo. Der Firmensitz liegt im Norden auf Chalkidiki, etwa 40 km südlich von Thessaloniki. Die internationale Weinfachpresse würdigt regelmäßig die tollen Qualitäten von Tsantali, die wie nur wenige griechische Weine auch im Wettbewerb mit den anderen europäischen Weinländern immer wieder positiv herausragen. Maronia (in Homers Odysee Ismaros) war Odysseus erste Station während seiner zehnjährigen Odyssee. Er plünderte die Stadt, weil ihre Bewohner Troja mit Wein und Olivenöl belieferten. Um Odysseus gnädig zu stimmen, schenkte ihm der Apollon Priester Maron pures Gold und zwölf Amphoren mit Wein aus Maronia. „Mit diesem arglosen, göttlichen Trank, der so dickflüssig war, dass man ihn mit zwanzig Teilen Wasser verdünnen musste, um ihn zu trinken...“(Odyssee, Rapsodie I) Seine Abenteuer führte ihn auf die Insel der Zyklopen , wo Odysseus und seine Gefährten dem Zyklopen Polyphem mithilfe dieses göttlichen Weines aus der Rebsorte Mavroudi entkam. In Anlehnung an diese Begebenheit aus Homers Odyssee wurde dieser reinsortige Mavroudi-Rotwein aus Maronia 'Odysseus' benannt.

der wein:

Ein gefälliger, wunderbar voller Rotwein, harmonisch und süffig. Im Duft an Dörrpflaumen und milde Gewürze erinnernd, passt er nicht nur zu griechischen Leckereien wie Moussaka, sondern auch zu kräftigen Gemüse- und Fleischgerichten.

 

'Odyssee' Thraki ggA 2011 Tsantali

 

amuse vin

die kulinarische Weinbegleitung zum Wein des Monats ...