Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

unsere weinempfehlung im juni

Spätburgunder Rosé QbA von der Mark

der traubenflüsterer

das weingut:

'Hinhören, was der Wein einem nahelegt ... So wird Weinbereitung zu kreativem Ringen und Ausdruck kulturellen Handelns.' Als erster 'Master of Wine' Deutschlands hat Jürgen von der Mark nicht nur Wissen, sondern auch Verständnis und Sensibilität für die verschiedenen Rebsorten und Weinstile entwickelt. Die Rebsortenlinie der Pinots bzw. Burgunder haben es ihm besonders angetan. Und Pinot ist ja nicht nur rot, Jürgen von der Mark macht
eleganten Rosé ebenso wie ausdrucksstarke Weißweine aus Grau- und Weißburgunder. Seit 2003 folgt er seinem Traum mit einem eigenen Weingut und baut seine Weine an. Die meisten Flächen hat er am Tuniberg langfristig gepachtet und hat schon im Anbau die zukünftigen Weine im Auge. Er schneidet und pflegt die Reben entsprechend und steuert den zu erwartenden Ertrag. Je nach Weinidee und Qualität des immer von Hand gelesenen Traubenguts werden diese optimal angewendet. Hier hängen keine vorgefertigten Rezepte an der Kellerwand! Die Weißweine und der Rosé werden hauptsächlich im Edelstahl ausgebaut, mal mit, mal ohne Schalenkontakt. Jürgen von der Marks Weine haben Nerv, haben Spiel, sie fordern, ohne jemals anstrengend zu wirken. Im Gegenteil: Am Ende steht immer ein genussvolles Weinerlebnis.

der wein:

Besser kann man einen modernen badischen Spätburgunder-Rosé nicht machen: Einladende, großzügige Aromen nach Himbeeren und Weinbergspfirsich, im Gaumen ein schönes Spiel.

 

Spätburgunder Rosé QbA von der Mark

 

amuse vin

die kulinarische Weinbegleitung zum Wein des Monats ...