Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

weinlexikon von A-Z

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten...

Cabernet-Sauvignon
Ausgehend von Bordeaux weltweit eine der am meisten angebauten Rotweinsorten, sehr beliebt in der „Neuen Welt“ und dort oft von für die „alte Welt“ schockierender Qualität. Eignung zu charaktervollen Rotweinen, die typischen Aromen sind Schwarze Johannisbeeren, Paprika, Pfeffer. Wichtigster Bestandteil großartiger Bordeauxweine.
Carignan
Die traditionelle und oft zu unrecht geschmähte Massenträgersorte des Südens. Bei entsprechender Vinifizierung (z.B. Kohlensäuregärung) und niedrigem Ertragsniveau zumindest als Grundlage charaktervoller, lagerfähiger Weine durchaus geeignet.
Cava
was bei uns Sekt und in der Champagne Champagner heißt, heißt im nordspanischen Penedès Cava (und wird dort weiterhin stur als Champagne bestellt und konsumiert). Beeindruckender als die Qualität des (durchaus gut gemachten) Sektes ist, wie die beiden dahinterstehenden Industriebetriebe bei eher exotischer Herkunft mit viel Geld und gekonntem Marketing weltweit Märkte erobern konnten. Dass es in der Region auch Sekt gibt, der weder Freixenet noch Rondell heißt, müssen viele Verbraucher erst entdecken. Denn die sorgfältig ausgebauten Sekte kleinerer Erzeuger sind durchaus für manch interessante Entdeckung gut.
Champagne
Unbestritten kommen die besten Schaumweine der Welt aus der Champagne, allen Auswirkungen der von manchem auch berühmten Hause praktizierten Massenproduktion mit nicht immer ganz klarer Herkunft der Trauben zum Trotz. Auf den Kreideböden entwickeln die Trauben eine ausgeprägte Säure, Grundvoraussetzung für die Verarbeitung zu hochwertigen Schaumweinen. Chardonnay und wie Weißwein vinifizierter Pinot Noir (s.u.) werden fast ausschließlich verwendet.
Chardonnay
Der Ursprung liegt im Burgund, in den guten Lagen wachsen dort die wahrscheinlich besten Weißweine der Welt aus Chardonnay. Inzwischen weit verbreitet mit hervorragenden Ergebnissen vor allem in Südfrankreich, Kalifornien, Südafrika und Chile. Liefert je nach Lage und Ertrag alle Weintypen von fruchtig-leicht bis gehaltvoll-komplex.

mit freu(n)den genießen

-

Unsere Broschüre „mit Freu(n)den geniessen“ neue, leichte und leckere Rezepte zum einfachen Nachkochen. Dazu die passende Weinempfehlung. Einfach hier kostenlos als PDF zum Runterladen.

... downloaden