Kontakt | Impressum | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

weinlexikon von A-Z

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten...

Weinstein
Ist kristalline Weinsäure und entsteht durch Temperatureinwirkung, besonders plötzliche Kälte. Ist eigentlich nur ein ästhetisches Problem, Weiß- und Roséweine werden daher in der Kellerei oft auf bis zu – 5° gekühlt, um das Ausfallen der Kristalle gezielt herbeizuführen. Diese werden dann vor der Füllung ausgefiltert.
Württemberg
„Kenner trinken Württemberger“ lautet der Slogan der Örtlichen Weinwerbung. Er verschweigt, dass das weitgehend nur für Kenner gilt, deren Geburtsurkunde im Umkreis von 50 km um die Landeshauptstadt Stuttgart ausgestellt wurde. Das ist nicht weiter schlimm, denn an die 90 % der Produktion werden auch dort konsumiert und die Weine befriedigen ganz offensichtlich die aus den lokalen Trinkgewohnheiten entspringenden Bedürfnisse. International (was in diesem Fall auch „jenseits des Neckar“ heißen könnte) läßt sich damit kein Staat machen. Schade, denn qualitätsbewusste Erzeuger beweisen mit ihren Gewächsen, dass die Region zumindest im Bereich Rotweine zur deutschen Spitze gehört, wenn sie nicht aus Trollinger, sondern aus Lemberger oder Spätburgunder gemacht wurden.

mit freu(n)den genießen

-

Unsere Broschüre „mit Freu(n)den geniessen“ neue, leichte und leckere Rezepte zum einfachen Nachkochen. Dazu die passende Weinempfehlung. Einfach hier kostenlos als PDF zum Runterladen.

... downloaden