Zu Gast in Südafrika

Cape Wine

Der Weinbau in Südafrika hat in den letzten Jahren eine tiefe Krise durchlaufen. Von 2015-2018 blieben die Regenfälle weit unter Durchschnitt, während Covid wurde der Verkauf von Alkohol, also auch Wein, über viele Monate verboten. Jeder 5. Weinbaubetrieb hat in dieser Zeit aufgegeben.

Nun herrscht allerorten Aufbruchstimmung, das war auf der Messe deutlich zu spüren. In Südafrika arbeiten Betriebe und ihre Önologen oft unvoreingenommen und sehr offen zusammen. So entstehen Qualitätsoffensiven über betriebsübergreifende Zusammenschlüsse beispielsweise zur Förderung identitätsstiftender Rebsorten wie Chenin, Cabernet oder Pinotage und eine sehr schöne Initiative zum Schutz der ältesten Weinberge der Kapregion (Old Vine Project). Der amerikanische Weinjournalist fasst seine Eindrücke so zusammen: “There is no more exciting wine region in the world right now than South Africa. The hundreds of wines I've tasted in the last five days have blown my mind.” Der englische Weinautor James Siddle spricht von einer Weinrevolution in einem Land, das auch vor der Krise schon für hervorragende Weine stand.

Auch unser Vorzeigewinzer Johan Reyneke nimmt an diesem Projekt teil mit seinem mehr als Hundert Jahre alten Chenin-Weinberg. Seine Weine haben wir in Ruhe im Betrieb verkostet und waren wieder begeistert, sie gehören zum besten, was wir im Sortiment haben und können sich mit den ganz großen Weinen aus Bordeaux, Burgund und Loire messen.

 

Wir werden die vielen Eindrücke, Gespräche und Muster in den kommenden Wochen auswerten. Die Ergebnisse wollen wir Ihnen dann zur Biofach im Februar vorstellen.

Peter Riegel

Gründer Riegel Bioweine

Peter Riegel