NEU im Sortiment

Das Bio-Olivenöl Extra Vergine vom toskanischen Musterbetrieb Fattoria San Michele hat uns einmal mehr begeistert. Es wird aus einer Mischung von Frantoio- und Moraiolo-Oliven mit kleinen Anteilen von Leccino-, Pendolino- und Cerretana-Oliven hergestellt. Die Oliven werden von Hand geerntet, wenn sie den richtigen Reifegrad erreicht haben. Die Verarbeitung erfolgt in der gutseigenen Ölmühle innerhalb von 24 Stunden nach der Ernte. Das gewonnene Öl wird sofort gefiltert, um seine hervorragenden ernährungsphysiologischen Eigenschaften zu erhalten. Es hat ein herrlich fruchtiges Aroma mit einer ganz dezenten Schärfe. Am Gaumen ist es sehr ausgewogenen, mit einer guten abschließenden würzigen Note. Fast schon zu schade für Salat, einfach nur auf ein gutes Brot träufeln und eine Prise Fleur de Sel dazu, fertig ist eine italienische Delikatesse!

Nicht nur bei den Ölen sondern auch bei den Weinen hat Paolo Nocentini ein gutes Händchen. Er hatte das Glück, mit seiner Arbeit als Fuhrunternehmer ausreichend Geld zu verdienen. So kann er es sich leisten, sein schönes Weingut nicht ausschließlich nach ökonomischen Gesichtspunkten zu bewirtschaften. Er hängt mit Leib und Seele an seiner schönen Heimat Toskana und hat mit viel Herzblut aus San Michele eine Bilderbuchfattoria für toskanische Wein-, ja Agrarkultur gemacht. Rebneuanlagen werden mit Pflanzgut angelegt, das aus eigenen Weinbergen vermehrt wurde. Verwalter Leonardo Francalanci hat die Chance beim Schopf gepackt und dafür gesorgt, dass auch die Weine das passende Format haben. Ganz bewusst werden hier im guten Sinne traditionelle Weine geschaffen: süffig, gefällig, ohne Schnickschnack, aber mit viel Substanz. Ein Kleinod, das manchen in der Vergangenheit schwelgen lässt, ist die herrlich traditionelle mit echtem Bast umwickelte Chiantiflasche mit bestem San-Michele-Chianti gefüllt. In der 0,75l und 1,5l Flasche.

Zurück