Jahresrückblick

... Die Verluste in der (zeitweise geschlossenen) Gastronomie und im Getränkehandel wurden mehr als kompensiert durch die gestiegenen Verkäufe im Biolebensmittelhandel. Zugleich sind Covid 19-bedingt viele Veranstaltungen ausgefallen und dadurch weniger Kosten entstanden. Wir konnten unseren Umsatz um über 20% auf knapp 50 Millionen € steigern. Für 2021 hoffen wir auf ein ähnlich gutes Ergebnis, allerdings ohne größere Steigerungen. Prognosen sind angesichts der unsicheren Lage und der oft willkürlichen und nicht immer nachvollziehbaren Maßnahmen der Politik schwierig.

Es freut uns als Liebhaber guter Weine sehr, dass wir einen Trend zu hochwertigeren Weinen spüren. Im traditionell sehr billigen deutschen Markt ist das ein Lichtblick.

Riegel Bioweine
Mitarbeiterfoto 2020

Regionalität ist weiterhin ein wichtiges Thema, entsprechend wachsen deutsche Weine. International waren italienische Weine besonders beliebt, auch als Sekt (Spumante). Schwierig war der Markt für Weine aus Übersee, da Regionalität bei Kunden ein starkes Verkaufsargument ist. Wir spüren eine Tendenz zu Weinen mit mehr Restzucker und zu konzentrierten Weinstilen wie Appassito. Zugleich werden auch alkoholärmere, als leicht empfundene Weine immer beliebter. Sogenannte Naturweine spielen bei unseren Kunden weiterhin keine wichtige Rolle. Sie werden oft nachgefragt aber wenig getrunken.

Intern haben wir uns intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt. Anfang 2020 ging unsere neue Fotovoltaikanlage (die dritte) auf dem Dach unserer Logistik ans Netz. Seit Herbst arbeiten wir in der Logistik mit Hilfe neuer Abläufe und EDV praktisch papierfrei. Durch den Einsatz neuer Folien sparen wir große Mengen Plastik ein. Ein echter Meilenstein: an unserem Standort in Orsingen haben wir 2020 zum ersten Mal CO2-neutral gearbeitet. Bis 2025 wollen wir auch für alle anderen Bereiche die max. 2° Klimaziele erfüllen. Wir arbeiten dafür mit My Climate zusammen und sind Mitglied in der Allianz für Entwicklung und Klima.

In den letzten Tagen fand die Messe Biofach zum ersten Mal digital statt. Wir haben ein attraktives Programm gestaltet, das von vielen Kunden dankbar und mit großem Interesse angenommen wurde. Zugleich haben wir uns neue Wege ausgedacht, um unsere über 50 neuen Weine auch ohne Messe so emotional spürbar wie möglich zu präsentieren. Unser Neuheitenführer hat ein neues Gesicht und wir verschicken in großen Mengen Muster, teilweise in Kleinflaschen.

Im März werde ich die Geschäftsführung an unseren Sohn Felix abgeben. Ich bleibe der Firma aber als Inhaber weiter verbunden und werde zu Sortiment, Strategie, Katalog und Kalender meine Erfahrung einbringen. Wir haben diesen Übergang lange und intensiv vorbereitet und ich freue mich darauf. Direkt unterstützt in der Geschäftsleitung wird Felix von Dieter Hallerbach (Logistik), José Serrano (Einkauf und Qualität), Florian Riegel (Innovation, Projekte), Sebastian Beemelmans (Vertrieb) und Dirk Prohaska (Finanzen). Gemeinsam mit den anderen Abteilungsleitern haben wir ein wirklich erprobtes, erfahrenes und gutes Team.

mfdzidf

Felix Riegel
Riegel Bioweine - Geschäftsführer

Privat hatten wir ein gutes Jahr. Leider sind einige spannende Reisen ausgefallen. Dafür haben wir unsere schöne Umgebung am Bodensee intensiv genossen, reichlich Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und viel Zeit mit unseren 4 Enkeln verbracht. Bis jetzt haben wir sowohl im Betrieb wie privat Corona gut überstanden, vom 2-jährigen Enkel bis zur 90-jährigen Uroma sind alle gesund. Wir freuen uns, wie Sie sicher auch, auf mehr Normalität, geöffnete Museen und Restaurants und ein entspannteres Zusammensein mit Mitarbeitern, Freunden und auf persönliche Begegnungen mit Ihnen.

Für die gute Zusammenarbeit und Ihre Unterstützung auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlichen Dank. Ohne Sie, Ihre guten Weine und Ihren professionellen Einsatz könnten wir nicht so erfolgreich arbeiten.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und Erfolg, bleiben Sie fröhlich und zuversichtlich!

Herzlichst Ihr