Ärzte ohne Grenzen

Partner-Unternehmen – Wir sind dabei!

Wir unterstützen als Partner-Unternehmen die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen mit einer Spende. Im Vorfeld wurde unser Unternehmen deshalb auf die humanitären Prinzipien der Hilfsorganisation überprüft. Mit unserem Beitrag helfen wir weltweit dabei, das Leben von Menschen in Not zu retten.

Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe, wenn in Kriegsgebieten oder nach Naturkatastrophen das Leben vieler Menschen bedroht ist, wenn Gesundheitsstrukturen zusammengebrochen sind oder Bevölkerungsgruppen unzureichend versorgt werden. In mehr als 70 Ländern arbeiten internationale und vor Ort angestellte Mitarbeiter*innen: Ärzt*innen, Pflegekräfte, Hebammen und Logistiker*innen. Ihre Aktivitäten sind vielfältig: Sie betreiben Kliniken, bauen Ernährungszentren für Kinder auf, führen Impfkampagnen durch und versorgen Flüchtlinge oder Vertriebene mit Medikamenten, sauberem Trinkwasser, Latrinen und Decken.

Irak: Kinderärztin untersucht Neugeborenes.

So beispielsweise auch im irakischen Mossul, wo die Menschen noch immer unter den Folgen der heftigen Kämpfe gegen die Gruppe Islamischer Staat (IS) leiden. Das ehemals größte Krankenhaus liegt nach wie vor in Trümmern. Für die Menschen ist es daher schwierig, medizinische Hilfe zu erhalten – dies bedeutet vor allem für die schwächsten Gruppen wie Schwangere und Kleinkinder eine Gefahr. Ärzte ohne Grenzen betreibt unter anderem im Westen Mossuls das Nablus-Krankenhaus. Dort helfen die Teams jährlich rund 11.000 Kindern zur Welt – überlebenswichtige Hilfe für Mütter und ihre Babys.

Die Hilfe erreicht Menschen in Not schnell, professionell und ohne nach ihrer Herkunft, Religion oder politischen Überzeugung zu fragen. An diesem Grundsatz hat sich nichts geändert, seit junge französische Ärzte und Journalisten die Organisation 1971 unter dem Namen "Médecins Sans Frontières" gegründet haben. Wenn in einer Konfliktsituation die Rechte von Zivilisten mit Füßen getreten werden und ihnen Hilfe verwehrt wird, setzen sich die Mitarbeiter*innen für diese Menschen ein. Die Organisation ist den Prinzipien der Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit verpflichtet.

Die deutsche Sektion von Ärzte ohne Grenzen finanziert sich durch private Spenden und Zuwendungen. Dies ermöglicht es, unabhängig – frei von politischen oder wirtschaftlichen Interessen – zu arbeiten. So kann sich die Organisation ausschließlich nach den Bedürfnissen der Menschen ausrichten.

Wenn auch Sie einen finanziellen Beitrag leisten möchten, finden Sie weitere Informationen unter: www.aerzte-ohne-grenzen.de