Aktuelle Pestizidstudie mit besorgniserregenden Ergebnissen

Livestream der Pressekonferenz

Dienstag, 29.September 2020

Orsingen, Bioweinspezialist Riegel ist Förderpartner im „Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft“, zu dem sich eine beachtliche Anzahl bekannter Bio-Unternehmen zusammen geschlossen haben. Das Bündnis strebt grundlegende Veränderungen an, um die Lebensgrundlagen der kommenden Generationen zu schützen, zu erhalten oder wieder aufzubauen.

In den vergangenen Monaten wurde im Auftrag des Bündnisses und des Umweltinstituts in München die bislang umfassendste Studie zur Pestizidbelastung der Luft in Deutschland erstellt. Die, so viel können wir schon verraten, besorgniserregenden Ergebnisse werden am kommenden Dienstag, 29. September 2020 in einer Pressekonferenz in Berlin veröffentlicht. Um das Thema zu diesem Zeitpunkt bereits auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben auch Personen ohne journalistischen Hintergrund die Möglichkeit, die Konferenz im Livestream mitzuverfolgen.

Peter Riegel zur aktuellen Lage: „Solche Studien sollen wachrütteln und beweisen, dass immer noch vieles verharmlost wird. Wir Bio-Unternehmen sind nicht gegen Landwirtschaft. Wir sind für gut gemachten Bioanbau. Gesunde Böden und artenreiche Feldgemeinschaften sichern die Zukunft. 100% »Bio« ist möglich. Das zeigen unsere Bioweinlieferanten genauso wie alle anderen Bioerzeuger jeden Tag aufs Neue. Es gibt keinen zwingenden Grund, an konventioneller Landwirtschaft festzuhalten. Unsere Enkel sollten es uns Wert sein, alte Zöpfe abzuschneiden.“

Wer wissen will, welche Pestizide aus der konventionellen Landwirtschaft in unserer Atemluft zu finden sind, kann die Pressekonferenz in Berlin im Livestream mitverfolgen:

Info zum Livestream der Pressekonferenz in Berlin

Termin: Dienstag, 29. September 2020, 9:30 Uhr

Veröffentlichung der Studie zur Pestizidbelastung der Luft in Deutschland im Auftrag des Bündnisses für eine enkeltaugliche Landwirtschaft und des Umweltinstituts München.

Link: https://youtu.be/gCw0CfH5CmA

Teilnehmer:

- Boris Frank, Vorsitzender des Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft

- Karl Bär, Referent für Agrar- und Freihandelspolitik beim Umweltinstitut München

- Dr. Maren Kruse-Plaß, Dipl. Biologin, TIEM Integrierte Umweltüberwachung, Autorin der Studie