Assyrtiko aus dem Languedoc
Assyrtiko stammt ursprünglich aus Griechenland, vermutlich von Santorini und den umliegenden Inseln. Heiße, trockene Bedingungen kennt die weiße Rebsorte also bestens. Und weil es auch im Süden Frankreichs zunehmend wärmer und trockener wird, hatten Rémy Soulié und Peter Riegel eine Idee: Das könnte doch auch im Languedoc funktionieren. So haben die beiden Freunde sich entschieden Assyrtiko-Reben auf rund 300 Metern Höhe anzubauen. Mitten in der Garrigue und unterhalb der Ruine der Chapelle Saint Pierre. Das etwas kühlere Mikroklima hilft dabei, die Frische in den Trauben zu bewahren.
Der erste Jahrgang CHAPELLE SAINT PIERRE Assyrtiko Monts de la Grage IGP 2025 ist nun bei uns eingetroffen. Die limitierten Flaschen haben schon die Herzen einer kleinen Fangemeinde erobert.
Der Wein zeigt eine sortentypische Frische, ist lebendig und erstaunlich substanzreich. Die Säure bringt ordentlich Spannung ins Glas, dazu kommen Länge und Charakter. Dabei bleibt der Wein wunderbar klar und ausgewogen.