Aus dem Alltag unserer Winzer - Geyerhof
Österreich - Kremstal
"Unsere Weine können vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, Freude ins tägliche Leben zu bringen."
"Hallo zusammen,
ganz am Anfang darf ich dankbar berichten dass es uns allen gut geht, alle sind gesund. Seit sieben Wochen begleitet uns diese so sonderbare Situation, den Mitmenschen nicht zu nahe kommen zu dürfen, Masken zu tragen und penibel darauf zu achten, dass wir den zwischenmenschlichen Abstand beherzigen.
In einem normalen Frühling hätten wir ein ziemliches Pensum an Weinmessen, Verkostungen und Präsentationen bereits absolviert, der Jahrgang 2019 – übrigens einer der sich vermutlich in die ganz Großen einreihen lässt – wurde abgefüllt und würde bereits in vielen Gasthäusern und Restaurants angeboten werden. Heute, am 04.Mai, wäre unsere wichtigste Verkostung im Weingut gewesen, die Tour de Vin, viele Weinliebhaber würden normalerweise unsere Region an diesem ersten Wochenende im Mai besuchen. Normalerweise……
Was geschieht heuer, gerade jetzt:
Unsere Weingärten wachsen und gedeihen wunderbar, völlig unbeeindruckt von der momentanen Situation. Der Austrieb geht trotz Trockenheit sehr rasant voran, man sieht schon die kleinen Trauben und die Arbeit in den Reben macht uns allen viel Freude. Darüber hinaus machen wir die Erfahrung, dass die gewonnene Zeit sehr schnell mit Dingen gefüllt wird, die man schon lange erledigen wollte, auch erleben wir das intensive Zusammenleben in der Familie als unglaublich wertvoll und Kraft spendend.
Es ist eine Zeit zu reflektieren, das eigene Tun zu überdenken und Muße zu finden schon lang gehegte Pläne und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Maria und Josef sind sehr kreative, begeisterungsfähige Menschen und sie haben ihre Vision, Bioprodukte von heimischen Bauern bei uns im Weingut anzubieten, in die Tat umgesetzt.
Ab Ende Mai wird es im Geyerhof ein neues Projekt geben, das FELDGUT Geyerhof, einen Hofladen in dem gemäß der Philosophie der Familie ausschließlich Bio-Produkte heimischer Produzenten angeboten werden. Lebensmittel sind wertvoll, Respekt verdienen die Bauern welche sie erzeugen. Ihre Lebensgrundlage bildet der Verkauf der Produkte an die Konsumenten zu einem angemessenen Preis. Der Hofladen soll ein Ort der Begegnung werden, die stilvolle Ausstattung der Seele gut tun und eine Verbindung zu den Menschen herstellen welche hinter den Produkten stehen.
Unser Weingut ist nach wie vor das Herz des Betriebes. Aber wir sind überzeugt, dass unser Betrieb als Organismus funktioniert und alle Bereiche der Landwirtschaft zusammengehören. In diesem Sinne sind wir sehr positiv und optimistisch gestimmt. Unsere Weine können vielleicht einen kleinen Beitrag leisten, Freude ins tägliche Leben zu bringen.
Ganz herzliche Grüße aus dem schönen Oberfucha"
Ilse