Aus dem Alltag unserer Winzer - Hubert Vignerons
Peybonhomme/La Grolet - Bordeaux

"Derzeit sind die Weinberge wunderschön, unser Personal ist sehr gewissenhaft und wir freuen uns für den Moment."
„Liebe Freunde! Schön von euch zu hören! Seit der Französischen Revolution von 1789 ist Frankreich zentralisiert und alle Entscheidungen werden von Paris aus getroffen, auch wenn sich die aktuelle Situation je nach Region unterscheidet. In Bordeaux und im Südwesten gibt es sehr wenige Infektionen, Paris und ihr Umland, die Nord- und Ostregionen sind am stärksten betroffen.
Im gesamten Frankreich sind also alle Geschäfte geschlossen. Lebensmittelländen dürfen aber öffnen. Glücklicherweise werden unsere Weine in genau diesen Läden und im Biolebensmittelhandel verkauft. Der Export scheint vor einer Woche langsam wieder begonnen zu haben. Der 11. Mai ist das aktuelle Stichdatum, an der es wieder Lockerungen geben soll. Ab dann wird das Leben hoffentlich langsam wieder seinen normalen Verlauf aufnehmen, allerdings mit Ausnahme von Hotels und Restaurants, die sich trotz staatlicher Hilfen in einer sehr ernsten finanziellen Situation befinden. Es ist wahr, dass die tägliche Arbeit kompliziert zu managen ist, da die Kindergärten und Schulen weiterhin komplett geschlossen sind.
Unsere Tochter Rachel muss ihre Kinder zu Hause babysitten. Colette ist erst 10 Monate alt und ging in die Kinderkrippe. Colettes Schwester Jeanne ist 4 Jahre alt und muss beschäftigt werden. Zum Glück ist das Wetter schön und der Garten groß. Rachels Ehemann ist Apotheker und kann bei der Arbeit zwei Tage die Woche vertreten werden, damit Rachel ins Büro kommen kann.
Unser Sohn Guillaume hat drei Kinder und Guillaumes Frau Agnes, die aus der Ferne für eine Ausrüstungsfirma tätig ist, kümmert sich neben der Arbeit im Homeoffice gleichzeitig um die drei Kinder Abigael (9 Jahre), Gloria (3 Jahre) und Camille (9 Monate).
Im Bezug auf die Weinberge hatten wir große Angst vor einem drohenden Hagelsturm, der unsere Reben zum Glück mied. Derzeit sind die Weinberge wunderschön, unser Personal ist sehr gewissenhaft und wir freuen uns für den Moment. Wie in Deutschland ist es ein toller Frühling und die Natur wirklich schön, was Balsam für die Seele ist !!!
Viele Grüße an alle, bleiben Sie gesund, viel Glück!“