Aus dem Alltag unserer Winzer - Weingut Stentz

Frankreich - Elsass

"Mein Sohn Xavier hat das Weingut vollständig übernommen. Er bringt neue Ideen, frischen Mut und viel Motivation mit ein. "

André Stentz
Winzer

"Lieber Peter, liebes Riegel-Team,

Ich freue mich, dass es Ihnen allen gut geht und dass es Ihnen gelungen ist, sich an alle unabdingbaren Zwänge, die die Pandemie mit sich bringt, anzupassen.

Uns geht es ebenfalls gut. Unsere Region ist zwar eine der am stärksten betroffenen in Frankreich und viele Menschen sind krank, aber meistens läuft der Alltag unkompliziert. Die Situation bessert sich von Tag zu Tag, dank des Respekts der Menschen vor dem Virus und der von der Regierung auferlegten Eindämmungsmaßnahmen. Es gab Hilfe und Solidarität. Die Elsässer sind ihren Nachbarn Deutschland, Luxemburg und der Schweiz besonders dankbar, die in dieser schweren Zeit viel Hilfe geleistet haben.

Im Weingut konnten wir die Arbeit in den Weinbergen fortsetzen. Die Sicherheitsabstände sind dort leicht einzuhalten. Im Weinkeller mussten wir den Betrieb 3-4 Wochen lang einstellen. Nach einer gewissen Zeit des Abstands haben die Lohnunternehmen, die mit uns bezüglich Degorgement, Abfüllung und Etikettierung zusammenarbeiten, ihre Arbeit wieder aufgenommen. Wir können daher ab 20. Mai den neuen Crémant Brut 2018 liefern. Die Abfüllung von Stillwein musste auf Mitte Juni verschoben werden. Der Verkauf unserer Weine ab Hof ist immer noch verboten und die Restaurants noch geschlossen. Glücklicherweise kompensieren die Bestellungen der Bioläden zumindest einen kleinen Teil unserer Ausfälle.

Hier im Elsass ist der Frühling bemerkenswert mild, aber viel zu trocken. Die Zeit der wilden Tulpen ist bereits vorbei. Die Rebe wächst schnell und sie ist sehr schön. Wir mussten uns beeilen, um die Bodenarbeiten und die Neupflanzungen abzuschließen, denn jetzt ist der Boden zu hart. Wir warten sehnsüchtig auf Regen… Wassermangel wird für uns zu einem sehr häufigen Problem. Wir suchen nach Techniken, um seine Auswirkungen auf unsere Reben zu verringern. Unter den Versuchen haben wir die Aussaat von Gründüngung im Herbst eingesetzt. Sie setzt sich aus Hülsenfrüchten, Getreide und Kreuzblütlern zusammen und zeigt bereits erste Erfolge. Wir werden die Saat bald mähen, so dass sie zu einer schützenden Mulch wird. In der Zwischenzeit ist sie eine Freude für Bienen, Hummel und andere Insekten.

Mein Sohn Xavier hat das Weingut vollständig übernommen. Er bringt neue Ideen, frischen Mut und viel Motivation mit ein. Er hat bereits große Veränderungen im Rebschnitt und bei der Suche nach einer Reduzierung der Sulfite in den Weinen eingeleitet. Seine Leidenschaft gehört neben dem Wein auch der Musik. Sein Traum ist es, Konzerte auf dem Weingut zu organisieren ... . Unsere gemeinsamen Ziele, die Herstellung großer Weine, die Respekt vor der Natur und die menschliche Gesundheit, verfolgen wir mit größtem Einsatz.

Passen Sie auf sich auf und wir freuen uns auf ein zukünftiges Treffen. Beste Grüße, André Stentz"

Weingut Stentz - alle Weine

Hier sehen Sie alle Weine vom Weingut Stentz

 

 



Zurück