Auszeichnung für Bonnefoy Rasteau Rouge 2019

Der Guide Hachette des Vins ist in Frankreich sozusagen die Bibel der Weinführer. Fast 40 Jahre erscheint er schon, umfasst ungefähr 10.000 Weine und ist heute der am meisten gekauften Weinführer in Frankreich. Die Weine von Caroline Bonnefoy von der Domaine Bonnefoy werden seit Jahren im Weinführer erwähnt und ausgezeichnet.

Der Rasteau AOP Rouge Jahrgang 2019 wurde in der aktuellen Ausgabe des Weinführers mit zwei Sternen ausgezeichnet und gehört damit zur Kategorie „vin remarquable“, die zweithöchste Auszeichnung für einen Wein im Guide Hachette des Vins.

Der Jahrgang 2019 mit dem heißen, trockenen Sommer war für die Trauben in Valréas in der südfranzösischen Appellation Côtes du Rhône-Villages sehr anspruchsvoll. Relativ spät hat Caroline Bonnefoy die Trauben (60% Grenache und 40% Syrah) mit perfektem Reifegrad am 15. Oktober gelesen. Im Rasteau zeigt sich das Können der Winzerin. In der Nase ein betörendes und komplexes Bukett von roten und schwarzen Früchten. Am Gaumen setzen sich die Noten von süßen Kirschen untermalt von intensiven mineralischen Noten fort. Strukturiert wird der Wein durch samtige und subtile Tannine. Der Wein ist kraftvoll und vollmundig, aber ohne Schwere und wird von einer überraschenden animierenden Säure unterstützt. Ein langer leicht salziger Abgang verleiht dem vollmundigem Wein ein spannendes Finale.

Zurück