Tankstelle mit C.A.R.E-Diesel

Die drei Fahrer beim ersten Tanken

Dass unser Unternehmen seit jeher nachhaltig arbeitet, ist kein Geheimnis. Als weiteren Meilenstein für den Klimaschutz haben wir kürzlich eine Betriebstankstelle eröffnet, die den firmeneigenen Fuhrpark mit C.A.R.E Diesel versorgt und so CO2(e)-Emissionen von rund 85 Prozent einspart. Seit 2020 arbeitet der Betrieb Orsingen nach den Labelrichtlinien der myclimate gGmbH 100% decarbonisiert, bis 2030 sollen rund 65 Prozent der Unternehmensemissionen vermieden oder reduziert werden. Unvermeidbare Emissionen werden von Riegel durch Klimaprojekte des Partners myclimate gGmbH kompensiert.

Die Eröffnung der neuen C.A.R.E.-Diesel-Tankstelle leistet dafür einen wesentlichen Beitrag. C.A.R.E. Diesel ist ein hochwertiger synthetischer HVO-Kraftstoff. Hydrogenated Vegetable Oils (HVO) werden aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen hergestellt. Mit diesem Schritt wird an unserem Firmensitz in Orsingen die Dekarbonisierung erfolgreich abgeschlossen und sowohl Energieträger als auch Kraftstoffe fossiler Herkunft kommen nicht mehr zum Einsatz.

Zukünftig wird die Auslieferung der Bioweine mit dem firmeneigenen LKW intensiviert und dadurch eine dekarbonisierte Belieferung ohne Einsatz fossiler Kraftstoffe realisiert. Die Reduzierung des CO2-Fußabdruckes liegt auch hier bei rund 85 Prozent.