Eco Winner 2023

 

Die besten deutschen Bioweine des Jahres stehen fest! Beim 28. EcoWinner-Wettbewerb von ECOVIN konnten 108 Weine in 14 Kategorien eine Medaille gewinnen. Eine unabhängige Fachjury hatte am 27. Juni in Oppenheim 533 Bioweine verkostet und bewertet. 97 Öko-Weingüter hatten sich in diesem Jahr mit ihren Weinen um eine Auszeichnung beworben. Gewinnen können die EcoWinner-Medaille aber immer nur die besten 20 Prozent einer Weinkategorie – sofern sie in der Blindverkostung mindestens 85 von 100 möglichen Punkten erreichen. 

Wie in den Vorjahren bildeten trockene und halbtrockene Weißweine aus klassischen Rebsorten die größte Verkostungsgruppe. Mit insgesamt 205 angestellten Weinen machten sie mehr als ein Drittel des Wettbewerbs aus. Mit 80 Wettbewerbern bauten Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten ihren Anteil auf mehr als 15 Prozent aus. PIWI-Weine wachsen derzeit nur auf gut drei Prozent der deutschen Rebfläche, Tendenz steigend. 

Der EcoWinner-Jury 2023 mit 45 Verkoster*innen stand erneut die Önologin und Weinjournalistin Dagmar Ehrlich vor.

Medaillenträger sind:

Blanc de Noir GUTSWEIN QW Rheinhessen 2022 Knobloch punktet in der Kategorie 3 - Blanc de Noir / Rosé / Weißherbst. Für diesen Blanc de Noir hat das Weingut Knobloch St. Laurent Trauben verwendet, die dem Wein eine besondere, angenehm griffige Struktur verleihen und das Säuregerüst gut unterstützen. Feine Aromen nach Cassisblüten und reifen Zitronen, angenehm den Mund auskleidende cremige Konsistenz.

 

In der Kategorie 4 - Weißwein, trocken und halbtrocken bis inkl. 12,5% vol vor. Alkohol punktet der Sauvignon Blanc QW Rheinhessen 2022 Keth. Matthias Keth kitzelt aus seinem Sauvignon Blanc feine Aromen von Stachelbeere, Litschi und Cassisblättern heraus. Am Gaumen knackig, gleichzeitig cremig, exotischer Nachhall von Maracuja. Jeder Schluck macht Freude.

 

Grauburgunder FEUEROPAL QW Rheinhessen 2020 Knobloch punktet in der Kategorie 6 - Weißwein, Barrique und Holzeinfluss sensorisch wahrnehmbar. Hier präsentiert sich der Grauburgunder als FEUEROPAL konzentriert und kraftvoll, hat Sortencharakter mit einem hohen Wiedererkennungswert und perfekt integrierte Holznoten.

 

Zurück