Erntezeit bei Pizzolato

HERVORRAGENDE QUALITÄT DER BIO-TRAUBEN!

Das Jahr 2021 wird sicherlich als ein ganz besonderes Jahr in Erinnerung bleiben. Ein ausgesprochen milder Winter mit zwei großen Frösten im April und einem sehr regnerischen Mai hatte zu Vorhersagen geführt, dass sich der Beginn der Weinlese allgemein verzögern würde; Vorhersagen, die durch einen idealen Sommer, der eine große Erholung und eine ausgezeichnete Reifung der Trauben ermöglichte, umgestoßen wurden.

Und ein paar Wochen nach Beginn der Ernte freuen wir uns, Ihnen die ersten guten Ergebnisse mitteilen zu können!

Die Weinlese 2021 begann offiziell am 23. August mit der Ernte der Johanniter-Trauben, einer weißen Sorte der PIWI-Reben, wurde dann mit den weißen Trauben des Pinot Grigio und Chardonnay fortgesetzt und am 6. September mit denen des Manzoni Bianco.

Die ausgezeichneten Wetterbedingungen in den letzten August- und ersten Septemberwochen mit warmen Tagen und kühlen Nächten sowie die Bodenbeschaffenheit der Weinberge, ein lockerer und reichhaltiger Boden mit Geröll und Kieselsteinen des nahe gelegenen Flusses Piave, der daher mehr Wärme speichert, ermöglichten eine perfekte Reifung der Trauben. Die Trauben waren goldgelb und reich an Beeren, ohne Botrytis und mit einem guten Zucker- und Säuregehalt, der den Weinen ihre ausgeprägten frischen Aromen verleihen wird.

Dann begann die Ernte von Glera, der Prosecco-Traube in den Niederungen des DOCG-Gebiets, wo die Trauben einen hohen Zuckergehalt und die Aussicht auf einen entsprechend guten Alkoholgehalt hatten. Die Weinlese im DOCG-Gebiet der Hügel von Conegliano-Valdobbiadene ist von der Menge etwas geringer als im letzten Jahr, aber die Qualität der Trauben ist ausgezeichnet und die Trauben zeichnen sich durch die typischen Aromen von weißen Blüten und Akazien, Äpfeln und Birnen aus.

Große Aufmerksamkeit wird bei Pizzolato auch dem Spumante Prosecco DOC ohne Schwefel-zusatz gewidmet, dessen Trauben von Hand geerntet und sorgfältig ausgewählt werden, um ein Produkt höchster Qualität zu erhalten.

Was die roten Rebsorten betrifft, so wurden um den 13. September herum die PIWI-Trauben geerntet, die für die Vinifizierung des Novello 2021 bestimmt sind. Derzeit werden die Cabernet- und Merlot-Trauben geerntet.

Die Ernte wird mit der spät reifenden Sorte Raboso voraussichtlich am 25. Oktober abgeschlossen.

Zurück