Riegel Bioweine gewinnt Umweltpreis Baden-Württemberg

 

Wir sind mit dem Umweltpreis Baden-Württemberg in der Kategorie Handel & Dienstleistung ausgezeichnet worden und freuen uns, dass unser langjähriges Handeln nun auch offiziell honoriert wurde.

Felix Riegel und Logistikleiter Dieter Hallerbach haben die Auszeichnung in der Kategorie Handel und Dienstleistung im Neuen Schloss in Stuttgart aus den Händen von Umweltministerin Thekla Walker entgegengenommmen. Riegel Bioweine wurde damit für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz sowie für eine vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung mit dem Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Riegel Bioweine Unternehmensvorstellung

Insgesamt 22 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen waren in diesem Jahr für die Finalrunde des Umweltpreises nominiert.

Verliehen wurde der Umweltpreis in den Kategorien:

  • Handwerk
  • Handel und Dienstleistung
  • Industrieunternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden
  • Industrieunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden
  • Sonderpreis für Non-Profit Organisationen
  • Jurypreis, unter dem Motto „Engagement für Klimaschutz“

Die begehrten Preise sind jeweils mit 10.000 € dotiert, die wir weiteren Klima- und Umweltschutzprojekten zu Gute kommen lassen werden. Weitere Nominierte der Kategorie waren die Unternehmen DM-Drogerie, Lidl Dienstleistung GmbH,  Stadtwerke Tauberfranken GmbH und das Voglhaus Café Konstanz.

Wichtiger Umweltpreis mit langer Tradition

„Die Verleihung des Umweltpreises an Unternehmen hat in Baden-Württemberg eine lange Tradition. Bereits seit dem Jahr 1993 vergeben wir diesen Preis an Unternehmen, die sich mit besonders großem Engagement für den betrieblichen Umweltschutz und ein nachhaltiges Wirtschaften einsetzen“, würdigte Umwelt­ministerin Thekla Walker in ihrer Laudatio die nominierten Unternehmen.

Neben den klassischen Anforderungen an den Gewässer- und Luftschutz gehören auch der sparsame Umgang mit Ressourcen und Fragen der Energie­effizienz zu den Themen, die für die ausgewählten Unternehmen nicht nur in Krisenzeiten ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. „Alle Unternehmen, die es heute in die Finalrunde geschafft haben, gehen oft mit hohem persönlichen Einsatz der Unternehmensführung und der Mitarbeitenden weit über die gesetz­lichen Vorgaben hinaus. Sie beweisen tagtäglich, dass sich eine umweltorien­tierte Unternehmensführung auch wirtschaftlich lohnt“, betonte die Umwelt­ministerin.

Mit ihrem Handeln nach dem Grundsatz, natürliche Ressourcen für zukünftige Generationen zu bewahren, leisten diese Unternehmen laut Ministerin Walker einen wichtigen Beitrag zum Wohlstand und Umweltschutz des Landes. Thekla Walker: „Sie sind wichtige Vorbilder, die Klimaschutz, Energiewende und Ressourceneffizienz mit viel Tatkraft und Innovationsgeist in ihren Betrieben leben und hierbei hoffentlich viele Nachahmerinnen und Nachahmer finden.“

Zurück