Innovationspreis 2023 für kreatives Mehrweg-Konzept

Am 14. November standen wir gemeinsam mit Kooperationspartner Getränke Hoffmann auf dem Podium bei der Deutschen Umwelthilfe in Berlin und nahmen den Mehrweg-Innovationspreis 2023 entgegen. Mit Hoffmann haben wir einen engagierten Partner gefunden, der sich mehr Nachhaltigkeit für sein Sortiment wünscht und sich entschied, Bioweine in der Mehrwegflasche in seinem mehrheitlich konventionellen Sortiment großflächig anzubieten. Deutschlands größte Getränkefachmarktkette vertraut auf unsere Erfahrung, ließ sich inspirieren und setzte 2020 das innovative Konzept um. So kamen sechs Bioweine aus beliebteninternationalen Rebsorten im 1-Liter-Mehrwegsystem in die Regale. Die Marke Hoffmann’s Wein:Bar steht mittlerweile in über 200 Filialen des Getränkehändlers und weitere Filialen werden dazukommen.

Es freut uns, dass zu den Preisträgern auch die Wein-Mehrweg-Initiativen Verallia Deutschland AG und Wein-Mehrweg eG (Heuchelberg Weingärtner eG) mit der Umsetzung einer wiederverwendbaren 0,75l-Flasche für Weine gehören. Als Vorreiter in Sachen Mehrweg haben wir uns den Initiativen bereits im Frühjahr angeschlossen und die ersten Bioweine in der 0,75l-Mehrwegflasche können wir unseren Kunden schon bald vorstellen.

Jede Flasche zählt!

Bereits seit 1991 ist die 1-Liter-Flasche im Mehrwegsystem fester Bestandteil unseres Sortiments. Etwa 10% der Bioweine werden in Mehrwegflaschen gefüllt. Bei Verwendung einer Mehrwegflasche im Kreislaufsystem bei Riegel Bioweine werden etwa 34% CO2e im Vergleich mit einer 0,75 l-Einwegflasche gespart. Mit aktuell mehr als 1,4 Millionen Mehrwegflaschen im Jahr können so ca. 250.000 kg CO2-Emissionen vermieden werden.

Im Vergleich zu anderen Ländern Europas lieben wir Deutschen es, unsere Weine in Glasflaschen zu kaufen. Der umweltbewusste Verbraucher weiß, dass neben dem Transport vor allem bei der Produktion einer neuen 0,75-l-Einwegflasche, die höchsten CO2-Emissionen anfallen. Aktuelle Studien belegen, dass Wein im 1-Liter-Mehrweg in Sachen Ressourcen- und Klimaschutz die Nase vorn hat. Im Ergebnis sind sie sogar deutlich wirkungsvoller als 0,75-l-Leichtglasflaschen. Nur die 3-l-Bag in Box schneidet noch besser ab.