NEU - Spier Winery Südafrika

Im Oktober 2022 haben wir unsere Lieferanten und sozialen Projekte in Südafrika besucht. Zur gleichen Zeit fand auch die Cape Wine statt, die größte und wichtigste Weinmesse Südafrikas. Wir haben mit einem kleinen Team die Messe besucht und gezielt alle Bioweine verkostet. Bio ist auf dem heimischen Markt noch wenig vertreten, aber höhere Sozialstandards, mehr Nachhaltigkeit und Biodiversität sind Themen, mit denen sich dort auch viele konventionelle Betriebe beschäftigen.

Ein großer und etablierter Betrieb mit langer Tradition hat uns nicht nur auf der Cape Wine, sondern auch bei Nachverkostung im großen Team im Orsingen überzeugt: Spier Wines. Spier ist eine südafrikanische Institution. 1692 gegründet war Spier eine der ersten Farmen der Kap Region und der erste Weinkeller überhaupt im mittlerweile international anerkannten Weinmekka Stellenbosch. Insgesamt mehr als 600 ha gehören zur Farm, auf der neben Weinbau Viehzucht und Gemüseanbau betrieben werden. Organische Abfälle werden zu 100% kompostiert, das Wassermanagement ist preisgekrönt. Ein Resultat des ganzheitlichen Ansatzes dieses vorbildlichen Großbetriebs ist die Bio-Umstellung der Viehwirtschaft und des Weinbaus, die 2011 begann und seit 2015 zertifiziert ist. Die biologisch angebauten Trauben werden von einem darauf spezialisierten Kellerteam unter Leitung der Önologin Tania Kleintjes verarbeitet.

Aktuell setzt sich das Bioweinsortiment aus vier Weinlinien zusammen:

Good Natured als ausgesprochen gefälliger Einstieg mit schöner Substanz. The Yellow Wood (der geschützte Nationalbaum der Südafrikaner), sozusagen der Mittelbau, bestehend aus zwei beeindruckenden Cuvéeweinen mit hohem Anspruch. Zuerst First Stone, ein roter Premium Blend sowie noch eine Stufe darüber Farm House in rot und weiß bilden die Spitze des Sortiments.

Unsere drei Empfehlungen von Spier für die Sommermonate:

GOOD NATURED Chenin Blanc W.O. Coastal Region 2022

Ein reinrassiger Chenin Blanc vom Kap, wie er im Buche steht. Schon die Nase bietet viel: Aromen von saftigen Quitten, Limonen und Steinobst. Am Gaumen gibt es neben schönem Saft auch noch exotische Früchte wie Litschi und Ananas. Das Ganze endet in einem erfrischenden, pikanten Abgang.

GOOD NATURED Shiraz W.O. Western Cape 2021

Dieser charaktervolle Shiraz zeigt eine warme Tiefe und ein typisches Aroma. Im Bukett dunkle Beeren wie Pflaume, Maulbeere und Gewürze. Am Gaumen bleibt es fruchtbetont mit feiner Brombeerfrucht und etwas Sandelholz. Die weichen Tannine sorgen für einen harmonischen Abgang.

THE YELLOW WOOD White Blend W.O. Coastal Region 2022

Diese spannende Cuvée wird etwa zu gleichen Teilen aus Chenin Blanc und Viognier erzeugt. Die Trauben stammen aus den Regionen Stellenbosch und Paarl. Der Saft wurde in einer Kombination aus Edelstahltanks und französischen Eichenfässern vergoren, wobei der Viognieranteil zu 100% in französischen Eichenfässern ausgebaut wurde. Vor der Abfüllung verbrachte der Wein vier Monate auf der Feinhefe, um seine Struktur optimal hervorzuheben. In der Nase Noten von Litschi, Zitrusaromen und Birnen. Am Gaumen kommen würzige Aromen dazu. Ein Wein mit Tiefgang und feinem Schmelz.

Good Natured Organic Chenin Blanc With Creamy Prawn Chowder

Für 4–6 Personen.

Zutaten:

800 g Garnelenschwanzfleisch aus nachhaltigen Quellen, geschält und gereinigt*
45 ml Butter, plus zusätzliche
30 ml Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
2 kleine Bund Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
5 ml geräuchertes Paprikapulver
4 Maiskolben, Kerne abgeschnitten
2 große Kartoffeln, geschält und grob gerieben (oder fein gewürfelt)
1 l Hühnerbrühe
250 ml frische Sahne
Eine große Handvoll frische Kräuter, gehackt (wie Schnittlauch und/oder italienische Petersilie)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

In einem Topf Butter und Öl erhitzen und die Zwiebeln, die Hälfte der Frühlingszwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. Solange garen bist die Zwiebel weich und durchscheinend ist, Paprikapulver hinzufügen und umrühren.

Maiskörner, Kartoffeln und Brühe hinzufügen, umrühren und 15–20 Minuten kochen lassen oder bis die Kartoffeln gerade zart sind, dann die Sahne und 2/3 der Garnelen hinzufügen. Umrühren und wieder ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Garnelen gerade gar sind, und gut mit Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit etwa 30 ml Butter in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Garnelen auf beiden Seiten goldbraun und gerade gar anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Geben Sie die restliche Hälfte der gehackten Frühlingszwiebeln und die Hälfte der gehackten Kräuter auf die Suppe und rühren Sie um. Heiß in Schüsseln servieren, garniert mit den gebratenen Garnelen, weiteren Frühlingszwiebeln und Kräutern und Brot als Beilage.