La Cantina Pizzolato

Das 40-jährige Bestehen der Cantina Pizzolato hat den Biopionier Settimo Pizzolato zu einem Projekt der besonderen Art inspiriert: "Bio ist für uns eine Lebenseinstellung, eine Verantwortung, die jeden Aspekt unseres Unternehmens widerspiegelt. Die Linie BACK TO BASIC verkörpert die Essenz unserer Unternehmensidentität: die Minimierung der Auswirkungen der gesamten Produktionskette auf die Umwelt.“

Die Flasche besteht zu 94% aus recyceltem Glas. Für den 100% nachhaltigen Korken werden 297 Gramm CO2 kompensiert. Kapseln und Kartonpappe bestehen ebenfalls nur aus wiederverwerteten Materialien. Das Etikett aus 100% recyceltem Sabrage-Papier enthält keine Kunststoffe und wird allein aus den Abfällen der Baumwollindustrie gewonnen. Die Gestaltung des Etiketts ist so angelegt, dass beim Druck so wenig Tinte wie möglich verbraucht wird, unter 1% des Farbverbrauchs im Vergleich mit einem herkömmlichen farbigen Etikett.

Manzoni Bianco Piave DOC 2022 Pizzolato

Manzoni Bianco ist eine Rebsorte, die 1930 von Prof. Manzoni von der Önologischen Hochschule in Conegliano durch Kreuzung von Riesling Renano und Pinot Bianco gezüchtet wurde. Die Gärung findet zu 10 % in Holzfässern statt, danach bleibt der Wein eine angemessene Zeit in Kontakt mit den Hefen, um die Aromen optimal zu extrahieren. In der Nase Noten von Akazienblüten, Aprikosen und Ananas. Am Gaumen frisch, elegant mit aromatischen und mineralischen Noten. Zum Wein.

Pinot Grigio Rosato Venezia DOC 2022 Pizzolato

Nach dem Abbeeren werden die Trauben 12 Stunden lang mit den Schalen in Kontakt gelassen. Durch diese Mazeration erhält der Wein seine klassische kupferfarbene Farbe. Nach Abschluss der alkoholischen Gärung bleibt der Wein mindestens 6 Monate lang in Kontakt mit den Hefen. Herrlich fruchtiges Bukett mit deutlichen Anklängen an Wildblumen und einem zarten Abgang, der an Walderdbeeren erinnert. Im Mund sehr ausgewogen, frisch und mit feinem Schmelz hintenraus. Zum Wein.