Rebschnitt im Azubiweinberg

Der Rebschnitt findet je nach Standort und Rebsorte zwischen November, kurz nach dem Blattfall, und Ende März statt. Sozusagen bei letzter Gelegenheit machten sich unsere Azubis daher Ende März trotz dem etwas ungemütlichen Wetter auf zum Schulungsweinberg, um die Reben zurückzuschneiden und auf das kommende Weinjahr vorzubereiten. Dabei wird das einjährige Holz bis auf ein oder zwei Fruchtruten und eventuelle Zapfen entfernt. Die verwendete Schnittmethode entscheidet über die Zahl der Winteraugen und der Triebe. So wird das Wachstum begrenzt und die Kraft der Rebe auf wenige Ruten gebündelt. Durch diese Ertragsreduzierung erhält man zwar weniger, aber qualitativ deutlich höherwertige Trauben.

Die Auszubildenden haben sich dieses Jahr für zwei Fruchtruten und den Anschnitt von drei bis vier Zapfen entschieden. Nach dem Schneiden wurden auch das Biegen und Anbinden der Fruchtruten in Flachbögen erledigt. Nun hoffen wir fürs Erste gemeinsam auf gutes Wetter und ein gesundes Gedeihen der Reben.