Schritt für Schritt zu grünerem Transport

E-Mobilität und nachhaltige Logistik sind im Trend. Wir als 100%iges Biounternehmen sind diesem Trend jedoch weit voraus und beschäftigen uns schon seit Jahren damit, wie wir unsere Arbeit nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten können.

Gerade im Transportwesen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Es wurden Alternativen zu fossilen Brennstoffen entwickelt und gerade E-Fahrzeuge werden derzeit forciert und gefördert. Diese Art des Transportes ist zwar deutlich besser für die Umwelt, als der herkömmliche Verbrennermotor, aber für schwere LKWs und lange Strecken nicht geeignet. Hier setzen wir auf andere Alternativen:

Gemeinsam mit Hugger, unserem Partner für die Lieferung von Stückgut, fahren wir ab sofort mit einem mit Erdgas betriebenen Sattelzug. Spart dieser bereits 15% CO2 im Vergleich zu Diesel, ist dies nur der erste Schritt für die Umstellung auf Biogas. Auch wenn diese Umstellung aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit von Bio-LNG an Tankstellen noch etwas dauern wird, sehen wir hier die Zukunft für grünere Logistik. Fahren unsere LKW mit Biogas, reduzieren wir den CO2-Ausstoß um 90%, verbessern unsere Klimabilanz sowie die unserer Partner und sind damit genauso umweltfreundlich wie ein elektrobetriebenes Fahrzeug.

Dass Biogas ein hervorragender Energielieferant ist, zeigt sich bereits darin, dass wir mit dem regenerativen Stoff seit dem 1. Juli unseren Firmenstandort zu 100% beheizen. Dazu kommt, dass wir einen Teil dieses Biogases sogar selbst produzieren. Unsere Kantinenabfälle werden über die biologische Resteverwertung entsorgt und zu Biogas verarbeitet.

Mit der Umstellung auf gasbetriebene Fahrzeuge ist unsere Vision einer grüneren Logistik jedoch noch nicht am Ende: Derzeit setzen wir eine eigene HVO Tankstelle für unseren Firmenstandort um. HVO, das früher aus Palmölresten hergestellt wurde, wird heute zu 100% aus Abfallstoffen wie Frittierfett oder Fetten der Fischindustrie gewonnen. Sobald unsere LKW und Firmenwagen mit HVO betankt werden, sparen wir im Vergleich zu Diesel ebenfalls 90% CO2 ein.

So können Sie unsere leckeren Bioweine in Zukunft mit einem noch grüneren Gewissen genießen!