Unsere Logistik arbeitet jetzt digital

Zukunft heißt Veränderung

Mithilfe der Digitalisierung entsprechen unsere Abläufe den höchsten Anforderungen an Prozessmanagement nach Vorgaben der "Global Food Safty Initiative" (GFSI)

Robert Schierjott
Projektleiter Digitalisierung Logistik

Logistik

Ganz schnell zwei Probeflaschen. 10 Paletten als Streckengeschäft mit begleitender Qualitätssicherung, 8 Kartons gemischt mit Leergutrücknahme. Für unsere Logistiker ist vieles normal. Wenn nicht, dann machen Sie es trotzdem möglich. Schnell soll es gehen. Pünktlich. Fehlerfrei.

Um diesen Service möglichst ressourcenschonend leisten zu können, haben wir unsere kompletten Arbeitsabläufe, vom Wareneingang über die Qualitätssicherung, Kommissionierung bis hin zum Warenausgang, auf ein belegloses System umgestelt. Damit optimieren wir unsere Prozesse und steigern Qualität und Kundenzufriedenheit. Wir arbeiten so noch schneller, effizienter und umweltschonender.

'Beleglos' arbeiten, wie habt ihr das Projekt begonnen?

Wir folgten dem Weg unserer Weine, so wie sie unser Lager durchlaufen. Alle Mitarbeiter der Logistik, des Einkaufs und des Qualitätsmanagements wurden in die Projektprozesse mit einbezogen, um die Abläufe so zu optimieren, dass sie in der praktischen Umsetzung viele Vorteile ergeben und uns die tägliche Arbeit erleichtern. Wir sind stolz darauf, dass wir einen Weg gefunden haben, nicht nur schneller, effizienter und qualitätsorientierter zu arbeiten, sondern auch mit kontinuierlicher Sorgfalt unserer Umwelt etwas Gutes tun.

Was habt ihr verändert?

Wir haben umfangreiche Neuentwicklungen in die Steuerungssoftware eingebunden, um den Wareneingang per iPad (mobile Devices) durchführen zu können. Eingangskontrolldaten und wichtige Informationen zur Qualitätssicherung können so in Echtzeit an alle Beteiligten weitergeleitet werden. Auch die Kommissionierung erfolgt mittels modernster Scannertechnologie und iPads.

Welche Vorteile ergeben sich

+ bis zu 50.000 Blatt Papier werden jährlich eingespart. Riegel Bioweine verringert dadurch auch den Verbrauch an Druckertonern.

+ Qualitätserhöhung durch Minimierung von Packfehlern. Folglich weniger Retouren und Nachlieferungen und dadurch weniger CO2-Ausstoß.

+ Die benötigete Energie für die neue Technik wird vollständig durch unsere Photovoltaikanlage gedeckt.

+ Durch laufende Aktualisierung der Bestandsdaten liegen den Akteuren alle Informationen in Echtzeit vor.

+ Eine digitalisierte Wegoptimierung schlägt die effizientesten Packwege vor.

+ Der Arbeitsplatz wird anspruchsvoller und attraktiver durch die Interaktion mit modernen Arbeitsmitteln.

+ Die Digitalisierung führt zur schnellen Überprüfbarkeit aller Parameter im Wareneingang und der Qualitätssicherung.

Zurück