Vogel des Jahres 2022

Der Wiedehopf wurde in der vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz (LBV) durchgeführten Wahl zum Vogel des Jahres 2022 gekürt. Das neue Jahr widmet sich somit dieser vom Aussterben bedrohten Vogelart, von der es derzeit nur noch wenige hundert Nistpaare in Deutschland gibt.

Dem Wiedehopf mangelt es an Nistplätzen. Er benötigt laut NABU-Angaben eine offene, artenreiche Landschaft wie Weinberge oder Obstgärten. Aber auch der Insektenschwund macht dieser Vogelart zu schaffen. Durch Überdüngung und Pestizideinsatz gebe es zu wenige große Insekten wie Grillen und Heuschrecken, von denen er sich hauptsächlich ernähre.

Mit seinem leuchtend-orangenen Gefieder und dem auffälligen Kopfschmuck finden Sie den Wiedehopf auf dem Etikett unseres BECCO Chardonnay. Aber nicht nur der Wiedehopf benötigt Unterstützung. Mit unserer BECCO - Reihe lenken wir die Aufmerksamkeit auf sieben seltene, im Bestand bedrohte Vogelarten, die ihr Biotop auch im Weinberg haben.

Die BECCO - Weine aus beliebten italienischen Rebsorten füllen wir in die praktische und umweltfreundliche 1l Mehrwegflasche. Mit jeder der jährlich weit über 500.000 verkauften Flaschen unterstützen wir ausgewählte Natur- und Vogelschutzprojekte in Deutschland mit 0,02€. Und natürlich ist das Nistkastenprojekt des NABU Südbaden zum Schutz des Wiedehopfs auch dabei.

Mehr Informationen zu den Weinen und Projekten finden Sie hier.

Unser BECCO Chardonnay ist Pate für den Wiedehopf. Mit dem Kauf dieses Weins wird aber nicht nur der gefährdete Vogel unterstützt. BECCO steht auch für höchsten Weingenuss in der umweltfreundlichen Mehrwegflasche.

Ein sehr gefälliger Chardonnay mit Aromen von Ananas, Pfirsich und reifer Banane sowie Noten von bunten Wiesenkräutern. Schmeckt solo hervorragend, eignet sich aber auch als vielseitiger Speisebegleiter.