Neuer Nachhaltigkeitsstandard

Lieferkettenmanagement: Riegel Bioweine als eines der ersten Unternehmen We Care zertifiziert

Als Weinimporteur gehört das Familienunternehmen zu den Biopionieren der Branche und hat sich bereits vor über 35 Jahren auf den Import und den Handel von Bioweinen spezialisiert. Als Bindeglied zwischen Bioerzeuger und (Bio-)Konsument engagiert sich Riegel von Anfang an für ganzheitlich nachhaltiges Handeln. Vor wenigen Tagen konnten die Orsinger als eines der ersten Unternehmen weltweit das We-Care-Zertifikat entgegennehmen. Das Audit nach dem neuen Managementstandard zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen für die Lebensmittelbranche wurde bereits im November 2020 mit dem anspruchsvolleren Höheren Level abgeschlossen.

We Care bestätigt zertifizierten Unternehmen durch unabhängige und international anerkannte Zertifizierungsstellen, dass vom Anbau in den Ursprungsländern zum heimischen Unternehmensstandort bis in den Handel gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern umfassende Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden. Der Blick auf das Unternehmen als Ganzes und die unternehmerische Verantwortung entlang der Lieferkette schließt auch Lücken bestehender Standards und setzt einen neuen Maßstab.

Felix Riegel, stellvertretender Geschäftsführer, sieht darin auch für Riegel Potenzial für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen: „Entsprechend unserer Unternehmens-philosophie möchten wir gerade die Gesamtheit unseres Handelns und seiner Auswirkungen betrachten und weiterentwickeln und uns nicht auf einzelne Produktketten oder Leuchtturmprojekte fokussieren. We Care integriert unsere bestehenden Zertifizierungen, IFS Broker 3, Fair for Life sowie die Biozertifizierung, und ergänzt diese sinnvoll.“

Träger und Entwickler des We-Care-Standards ist das Forschungsinstitut für biologischen Landbau, FiBL Deutschland e.V.. Unter dem Dach des FiBL erfolgt die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Standards durch einen unabhängigen Steuerungsausschuss. In diesem obersten Entscheidungsgremium wird die Qualitätssicherung mit einem wissenschaftlichen Schwerpunkt und durch Experten aus Verarbeitung, Handel und Zertifizierung überwacht und weiterentwickelt.

We Care liegt das Prinzip der Fairness gegenüber Menschen und Umwelt sowie eine ganzheitliche, nachhaltige Arbeitsweise zugrunde. Anhand von insgesamt 164 Kriterien in den vier Handlungsfeldern Unternehmens-führung, Lieferkettenmanagement, Umweltmanage-ment und Mitarbeiterverantwortung prüft der Standard, ob Unternehmen aktiv und glaubwürdig ihrer Sorgfaltspflicht entlang ihrer Lieferketten nachkommen.

Weitere Informationen zum We-Care-Standard unter www.we-care-siegel.org

Zurück