Weinbörse Mainz

Während der Corona-Pandemie musste sie wie so viele anderen Weinmessen mehrmals verschoben bzw. abgesagt werden. 2023 war wieder die erste Weinbörse ohne jegliche Einschränkungen, entsprechend groß war der Besucherandrang mit gut 3.500 Gästen aus dem In- und Ausland, verteilt auf zwei Messtage.

189 VDP-Betriebe, also gut 95 % der Winzerinnen und Winzer des Verbandes, präsentierten in Mainz die Weine des neuen Jahrgang 2022: vom Gutswein bis zu den Großen Lagen, viele davon noch als Fassweine. Nirgendwo kann man sich auf so engem Raum und in so kurzer Zeit einen so guten Überblick über Spitzenweine aus Deutschland verschaffen.

Nach dem kühlen und regenreichen Jahrgang 2021, der gerade viele Bio-Betriebe vor große Herausforderungen gestellt hatte, reiht sich 2022 in die Folge trockener Jahre mit teils ausgeprägten Dürrephasen ein. Ein durch Hitze und Trockenheit auf andere Weise, aber ebenfalls herausfordernder Jahrgang. Hier waren alte, tiefwurzelnde Rebanlagen und Humusaufbau für eine gute Wasserversorgung besonders wichtig. Die 2022er Weißweine sind entsprechend grosso modo niedriger in der Säure, fallen runder und harmonischer als der Vorgängerjahrgang aus: weniger Cool Climate, dafür mehr Fülle bei dennoch oft moderaten Alkoholgradationen, gutem Trinkfluss und sehr überzeugenden Qualitäten.

Auch im VDP bleibt der Trend zu biologischer Bewirtschaftung ungebrochen. Viele Weingüter haben sich 2023 in Mainz erstmals als Bio-Betriebe oder in Umstellung präsentiert, darunter waren besonders viele Winzer aus Baden und Württemberg. Selbst in Regionen die klimatisch größere Herausforderungen an den biologischen Weinbau stellen wie z.B. Sachsen, haben sich weitere Betriebe entschlossen, auf biologische Bewirtschaftung umzustellen.

Fast alle Weingüter, mit denen wir als Riegel Bioweine zusammenarbeiten dürfen, waren vor Ort. Darunter mit dem Wein- und Sektgut Barth aus dem Rheingau und Weingut Wöhrle aus Baden zwei Weingüter, die wir erst vor kurzem neu in unser Sortiment aufgenommen haben. Die Chancen stehen gut, dass 2024, anlässlich des „Jubiläums 50 Jahre VDP.Weinbörse“ noch mehr Bio-Weingüter in Mainz und im Sortiment von Riegel Bioweine Weine vertreten sein werden. Eine Entwicklung, über die wir uns sehr freuen!

Jörg Hurrle, Schulungen und Veranstaltungen