Wir sind nominiert!

Seit 2003 pflegen wir und das südafrikanische Weingut Stellar Organics eine außergewöhnliche Partnerschaft, die weit über die übliche Kunden- Lieferantenbeziehung hinausgeht. Für diese einzigartigen Zusammenarbeit wurden wir nun gemeinsam für den Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Mit diesem werden Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet, die in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem globalen Süden aktiv dazu beitragen, die Ziele der Agenda 2030 zu verwirklichen. Auf diese Weise leisten sie einen bedeutenden Beitrag zur weltweiten Transformation hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil und Wirtschaften.

Von Anfang an haben wir Stellar als erstes bio- und fairzertifiziertes Weingut Südafrikas unterstützt und gemeinsam mit unseren Kunden den deutschen und europäischen Markt für die Stellar Weine erschlossen. In allen Projekten legen wir besonderen Wert darauf, dass Menschen in benachteiligten Regionen eine eigenverantwortliche wirtschaftliche Existenz aufbauen können. Heute ist die Stellar Winery eine wichtige Institution in der Region, insbesondere für die über 300 Mitarbeiter, Farmer und ihre Familien. Den Mitarbeitenden steht die Möglichkeit zur Beteiligung am Unternehmen offen. Stellar Agri, ein Entwicklungsprojekt des Stellar Empowerment Trusts, hält etwa 45% der Anteile an der Stellar Winery und über 72% direkt am Empowerment Trust.

Durch freiwillige Zusatzprämien auf die verkauften fairen Weine, die Unterstützung unseres Unternehmens, Kunden und Privatleute konnte unser gemeinnütziger Förderverein Good Grapes for a Better Life e.V. über 600.000 € an Spendengeldern sammeln. Mit einem guten Teil der Summe konnten wir die sozialen Projekte der Stellar Foundation unterstützen, z.B. die Anlage eines Fußballplatzes zur Freizeitgestaltung der Mitarbeiter, die Anschaffung eines mobilen Klinikbus für die medizinische Versorgung der weitentlegenen Farmen, eine Schulküche und eine Nähwerkstatt für die Steilhoogte Schule der Nachbargemeinde u.a.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die den Weinen von Stellar Organics ihr Vertrauen geschenkt haben und uns über die Jahre mit ihren Aktionen und Spenden unterstützt haben. Am 24. November wird die Jury die Siegerpartnerschaft des diesjährigen Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestimmen.

Drückt uns die Daumen!