Wir sind Bündnispartner!

Riegel Bioweine wird 2024 Bündnispartner vom „Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft“. Nach langjähriger Unterstützung des Bündnisses als Förderpartner, möchten wir uns noch stärker engagieren und haben uns für eine Bündnispartnerschaft mit vollem Stimmrecht entschieden. So können wir nicht nur wie bisher sowohl finanziell als auch aktiv mit Aktionen und durch Verbreitung von Informationen helfen, sondern künftig auch über geplante Projekte mitentscheiden.

Wir sind davon überzeugt, dass 100 % Bio möglich ist. Wir und unsere Winzer sowie 10.000e Bauern in Deutschland beweisen, dass eine ökologische, ressourcenschonende Landwirtschaft ohne chemische Mittel zukunftsfähig ist. Durch gesunde Böden, starke Erntepflanzen und eine größere Biodiversität schaffen wir gemeinsam die Voraussetzungen für gesunde Ernährung der kommenden Generationen.

Doch 100 % Bio ist in Gefahr: Ackergifte aus der konventionellen Landwirtschaft verbreiten sich flächendeckend und ein rückstandsfreier Bio-Anbau wird immer schwieriger. Durch den Einsatz von Agrochemie sinkt die Bodenfruchtbarkeit und die Artenvielfalt schwindet. Unser Trinkwasser muss vor dem Verzehr von Schadstoffen aus der Landwirtschaft gereinigt werden und selbst die Atemluft ist mit Ackergiften belastet. Daher brauchen wir eine grundlegende Veränderung!

Das Bündnis für enkeltaugliche Landwirtschaft setzt sich für eine solche Wende ein. Die AkteurInnen wollen die Lebensgrund­lage der kommenden Generationen schützen, erhalten und – wo sie bereits beschädigt sind – wieder aufbauen. Dazu initiiert das Bündnis Forschungsarbeit, informiert ­Politik und Bevölkerung und sucht den Dialog mit den Verantwortlichen aller an der Landwirtschaft beteilig­ten Wirtschaftszweige.

Die Kernbotschaft 2024 lautet: Bio kaufen heißt Artenvielfalt schützen.