Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

SYLVAIN LOICHET - CHOREY-LES-BEAUNE

Sylvain Loichet stammt aus einer alteingesessenen Familie an der Côte de Beaune, die schon immer Wein­berge besessen hat. Während der Ururgroßvater des heutigen Besitzers noch Winzer war, hatten die letzten beiden Generationen der Loichets ihr Hauptauskommen in den Kalksteinbrüchen der Region, die Weinberge wurden verpachtet. 2005 entschloss sich der damals 22-jährige Sylvain nach Beendigung seines Önologiestudiums in Beaune, die Rebflächen seiner Großeltern wieder zu übernehmen. Die Umstellung auf Bio war für ihn ein nächster logischer Schritt. Um ihr Sortiment breiter aufzustellen, arbeitet die Domaine heute parallel als kleiner Négociant (Handelshaus) mit ausgewählten Winzern zusammen. Sylvain nennt das schelmisch 'Négoce Haute-Couture'. Seine Weine sind handgemachte Unikate, sorgfältige, selektive Handlese, spontanvergoren, ohne Schönung, nur sanfte Filtration, dezent im Holz ausgebaut. Glasklar, mineralisch und für das Burgund äußerst fair im Preis.

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Bourgogne Aligoté AOC 2018 Sylvain Loichet 17410
Bourgogne Pinot Noir 'Le Président’ AOC 2018 Sylvain Loichet 17418
Côte de Nuits-Villages Blanc 'Réserve de la Comtesse' AOC 2017 Sylvain Loichet 17420
Côte de Nuits-Villages Rouge 'Aux Montagnes' AOC 2015 Sylvain Loichet 17423
Côte de Nuits-Villages Rouge 'Aux Montagnes' AOC 2017 Sylvain Loichet 17423.17
Nuits-Saint-Georges 'Les Grandes Vignes' AOC 2018 Sylvain Loichet 17425
Corton-Charlemagne 'Grand Cru' AOC 2014 Sylvain Loichet 17440
Winzer in Fakten