Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

WEINGUT WIENINGER, WIEN

Österreich

Fritz Wieninger – der Pionier des hochwertigen Weines in Wien. Im Mittelpunkt steht die Qualität. Fritz Wieninger hatte immer eine klare Vorstellung von dem was er will: Nämlich Qualität und Professionalität. Nur Qualität macht langfristig Sinn – und das schmeckt man auch. Am besten lassen wir den Winzer selbst zu Wort kommen: „Mein Traum von einem Weingut mit Weinen voll Format und Internationalität wurde wahr. Heute steht Wieninger für Spitzenweine aus Wien und ist international bekannt. Als Wegbereiter für qualitativ hochwertigen Wein aus Wien bedeutet es mir sehr viel, den Wienern einen Wein zu geben, auf den sie stolz sein können. Das Schönste ist, zu erleben, wie sich der Wein entwickelt: vom Traubensaft zu einer tiefsinnigen, verspielten Spezialität. Ich verwirkliche mein – im Kopf vorgezeichnetes – Bild im Einklang mit Boden, Klima und Sorte. Dabei geht es mir darum, das typisch Wienerische im Wein herauszuarbeiten. Jeder Wein ist auch Ausdruck der Persönlichkeit des Weinmachers und hat sehr viel mit Emotion und Individualität zu tun.“ Charakteristisch für das Weinbaugebiet Wien sind die unterschiedlichen Lagen auf engem Raum. Das Weingut Wieninger bewirtschaftet Rebflächen am Bisamberg und am Nußberg. Die konsequente Qualitätsorientierung brachte Fritz Wieninger dazu, seine Weingärten nach bio-dynamischen Richtlinien zu bewirtschaften. Das Ergebnis: Ein lebendiger Boden mit gesunden Reben und naturnahe, hochwertige Weine. Ganz Wien in einem Wein: Fritz Wieninger rückte in den vergangenen Jahren den Wiener Gemischten Satz wieder stärker ins Rampenlicht. Der Wiener Gemischte Satz ist die traditionsreichste Spezialität im Wiener Weinbau. Er ist nicht nur typisch für Region, Boden und Kleinklima, sondern auch Symbol und Spiegelbild der Wiener Kultur. Für diesen authentischen Terroir-Wein stehen die Reben verschiedener Sorten bunt gemischt im Weingarten und bringen ihre spezifischen Charaktereigenschaften ein: So entsteht ein besonders vielschichtiger und komplexer Wein. Das Besondere ist, dass die Trauben gemeinsam wachsen, geerntet und verarbeitet werden. Nicht zu verwechseln mit einer Cuvée, die aus reinsortig vergorenen Weinen besteht, die der Winzer kurz vor der Füllung verschneidet. Besonders hervorzuheben ist aber auch der rare und meist schnell ausverkaufte reinsortige Chardonnay Select, aus unserer Sicht einer der besten Chardonnays jenseits des Burgunds!

Download als PDF

Artikel Artikel-Nr.
Wiener Gemischter Satz DAC 2018 Wieninger 47300
Ried Kaasgraben Grüner Veltliner 2017/2018 Wieninger 47315
Chardonnay Select 2017 Wieninger 47320
Winzer in Fakten