Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Händler Login
Prämierungen Unser Laden Mas des Quernes Wein des Monats Unsere Marken Stellar Organics

Unsere Wein Empfehlungen im November

Casaloste Chianti Classico DOCG & Weißburgunder '100 Hügel' QW

Casaloste Chianti Classico DOCG

Sonne aus der Toskana

992 verließ Giovanni d’Orsi nach dem Studium der Agrarwissenschaften samt Familie seine napoletanische Heimat und übernahm das kleine Weingut Casaloste im Herzen des Chianti Classico. Stilistisch hat er sich von Beginn an eine klare Linie auferlegt: moderne Weine, die ihre Heimat Toskana nicht verleugnen, sondern sie nachvollziehbar aber durchaus zeitgemäß interpretieren. Basis dafür ist der Sangiovese, der önologisch nicht einfach zu beherrschen ist. Er muss langsam aber gut ausreifen können, die Erträge sollten bescheiden sein, und die Vinifizierung erfordert viel Sensibilität, damit die Weine nicht rustikal, sondern elegant ausfallen. Casaloste hat sich schnell national wie international einen Platz unter den absoluten Topgütern des Classico erarbeitet. Das durchgehend hohe Niveau stellen auch die sehr guten Benotungen sowohl für die einfachen, preislich und degustatorisch sehr zugänglichen Weine des Guts, wie auch für die Spitzenweine unter Beweis.

Der Wein:

Frisch gerösteter Kaffee, etwas Schwarzer Holunder und frischer Toast, getragen von feinen, weichen Tanninen. Offen, einladend, begeistert trotz seiner Jugend sofort. Im als etwas schwächer eingeschätzten Jahrgang 2014 ist gerade der einfache Classico besonders gut gelungen, weil hier auch die sonst den Riservas und Supertuscans vorbehaltenen Trauben aus den wertvollsten Lagen mit verarbeitet wurden. Ein Geheimtipp!

P JG 2014 Gold Mundus Vini BioFach 2019, 92/100 Punkte Vinous
by Antonio Galloni

 

Weißburgunder '100 Hügel' QW Wittmann

Hinter den 100 Hügeln...

Meisterhafte Weißweine! In vielen Jahren harter und gewissenhafter Arbeit haben sich Vater Wittmann und Sohn Philipp an die Spitze deutscher Weingüter gearbeitet. Jetzt stehen sie ganz oben. In den strengen Weinführern Eichelmann und Gault & Millau ist Philipp Wittmann mittlerweile dauerhaft in der höchsten Kategorie anzutreffen. Auf den Rebflächen rund um Westhofen, in den besten Lagen mit Kalkstein als Untergrund, steht die sorgfältige biodynamische Weinbergsarbeit im Vordergrund ihres Schaffens. Seit 2003 arbeitet das Weingut biodynamisch, seit 2016 ist das Weingut Mitglied der Respekt-Gruppe. Philipp treibt einen enormen, den absoluten Spitzenbetrieben vorbehaltenen Aufwand, um allerbestes Lesegut zu erzeugen und dann selektiv zu lesen. Die Weine vom Weingut Wittmann bestechen schon im Einstiegssegment durch Präzision, klare Frucht und eine dezente Kalk-Mineralik, die Großen Gewächse gehören zu den besten Weinen des Landes.

Der Wein:

Zur Weinserie 100 Hügel gehört dieser elegante und mineralische Weißburgunder, der herrlich cremig mit feinen Aromen von reifen Früchten, Basilikum und Minze daherkommt. Ein Wein der durch seine Frische an Frühling denken und graues Novemberwetter vergessen lässt. Passt gut zu Süßwasserfischgerichten, Maronencremesuppe oder gratiniertem Kürbis.

Casaloste Chianti Classico DOCG & Weißburgunder '100 Hügel' QW