Weine & Winzer

Raritäten

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Was heute noch aktuell ist, scheint Morgen bereits vergessen. Auch an den Weinjahrgängen geht diese Entwicklung nicht vorbei. Der neue Jahrgang kommt manchmal noch im selben Jahr der Ernte auf die Flasche. Dies mag für einige wenige unkomplizierte Schnelldreher durchaus in Ordnung sein, doch meist wird man dem Thema Wein damit nicht gerecht. Gerade die Reifung macht den Wein so besonders. Er schmeckt einmal abgefüllt, nicht immer gleich, sondern wandelt seinen Geschmack im Laufe der Jahre. Auch das macht den Unterschied zu anderen Getränken dieser Welt aus. Es lohnt sich den Weinen wieder mehr Zeit zu geben und die Entwicklung zu verfolgen. Wir möchten Sie gerne daran teilhaben lassen: Im Lauf der Jahrzehnte hat Peter Riegel immer wieder besondere Tropfen aus ausgesuchten Jahrgängen zurückgelegt. Daraus ist eine umfangreiche, sicher einzigartige Sammlung der besten Bioweine und Jahrgänge entstanden, wie man sie wohl selten antrifft. Gehen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise und nutzen Sie unsere Schatzkammer, welches das Reifepotenzial von Bioweinen eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Beratung Raritäten

Champagne Leclerc Briant

Champagne 'Abyss' Brut 2012

Im Allgemeinen werden Champagner so degorgiert, dass sie trinkreif auf den Markt kommen. Bei so hochwertigen Cuvées wie dem ABYSS kann sich eine weitere Flaschenreife durchaus lohnen.

Mit dem Jahrgang 2012 begann das Weingut in Zusammenarbeit mit Amphoris, einem auf Unterwasserexploration spezialisierten Unternehmen, einige wenige Flaschen für zwölf Monate in der Baie du Stiff, in den Gewässern vor der bretonischen Île d’Ouessant im Atlantik, zu versenken. Die konstant niedrigen Temperaturen und vor allem die Druckverhältnisse in der Tiefe haben einen besonders positiven Einfluss auf die Entwicklung der Hefen. Da Flaschendruck und Außendruck in 60 Metern Wassertiefe bei jeweils sechs bar liegen, reift der Wein besonders gleichmäßig und harmonisch. Die Cuvée besteht zu gleichen Teilen aus Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, immer aus berühmten, kalkreichen Terroirs: so kommen die Chardonnays aus Bisseuil, der Pinot Noir aus Avenay-Val-d’Or und der Pinot-Meunier-Anteil aus Vrigny. Inzwischen hat sich ABYSS zu einer der gesuchtesten Premiumcuvées der Champagne entwickelt. Wir freuen uns, jetzt einige wenige Flaschen des ersten Jahrgangs dieser echten Rarität anbieten zu können.

Weingut A. Christmann

Spätburgunder VDP.GROSSE LAGE IDIG Königsbach GG 2011

Die Rieslinge aus der VDP.GROSSEN LAGE IDIG gehören ohne Zweifel zu den großen trocken Rieslingen Deutschlands, ja der gesamten Weinwelt. Daneben gibt es aber auch kleine Mengen an Spätburgunder: die Sorte macht nur rund 0,8 ha der insgesamt 4,0 ha Rebfläche aus, entsprechend selten und gesucht ist der „Rote Idig“, gerade bei älteren Jahrgängen. 2011 war ein schwieriger Jahrgang in Deutschland: schon die Blüte setzte nach einem sehr heißen Frühling extrem früh ein. Viele Winzer dachten schon an eine Neuauflage des Hitzejahrgangs 2003. Ein eigentlich komplett verregneter Sommer war da als „Ausgleich“ paradoxerweise hochwillkommen. Aktuell mit noch viel dunkler Frucht nach Schattenmorellen und Pflaumenkompott, gleichzeitig aber auch schon deutliche Reifenoten nach Unterholz, Champignons und Liebstöckel. Dazu eine reife, aber immer noch zupackende Säure und im Nachhall Iod, Seegras und eine feine Mineralik. Fülle und Finesse im Gleichgewicht, auf den Punkt gereift.

Weingut P.J. Kühn

Riesling VDP.GROSSE LAGE ST. NIKOLAUS GG 2016

Die historische Sandsteinfigur des Heiligen Nikolaus hat der besonders privilegierten Lage in Mittelheim ihren Namen gegeben. Von den gut 40 ha Rebbergen stuft der VDP inzwischen 24 ha als VDP.GROSSE LAGE ein. Sanft neigt sich der Hang nach Süden, der nur 150 Meter entfernte Rhein fungiert als Wärmespeicher. Die Reben der Kühns in den Parzellen der Kühns wurden in den Jahren 1954, 1974 & 1990 gepflanzt und bringen auf den kalkhaltigen Lösslehmböden nur wenige kleinbeerige Trauben hervor, die die Grundlage für komplexe, feingliedrige und sehr ausbalancierte Weine sind. Aktuell präsentiert sich der 2016er in einem Stadium erster Reife mit Anklängen von Feuerstein, Biskuitteig, Blutorangen, Zitronenzesten und Fine de Champagne-Cognac in der Nase. Erinnert wie schon in der Jugend etwas an Grand Cru Chablis. Viel Extraktsüße am Gaumen, dazu die ganze Bandbreite an Zitrusaromen: Orangenmarmelade, Mandarinen und reifer Grapefruit. Im Abgang wieder die steinige Mineralität, die es schon in der Nase, hat stark austrocknend, aber wunderbar von reifer Frucht und viel Extraktsüße gepuffert. Hat noch deutlich Potential, aber macht gerade richtig viel Freude.

Domaine de la Vougeraie

Vougeot 1er Cru LE CLOS BLANC DE VOUGEOT Monopole 2020

Von den 68 ha Rebfläche in Vougeot macht der weltberühmte Clos de Vougeot gute 52 ha aus. Entsprechend bringt man die Gemeinde vor allem mit dem Grand Cru und seinen Pinot Noirs in Verbindung. Aber es gibt auch einen weißen Clos de Vougeot, wenn er auch immer nur als Premier Cru verkauft werden darf. In direkter Nachbarschaft des bekannten Zisterzienserschlosses, unterhalb der Ummauerung des Clos de Vougeot, liegen die Parzellen des LE CLOS BLANC DE VOUGEOT. Auf ganz genau 3,0495 ha der Monopol-Lage stehen neben Chardonnay auch kleine Anteile an Pinot Beurrot und Pinot Blanc. Wir waren froh, uns einige Flaschen dieses raren weißen Top-Burgunders aus dem qualitativ sehr guten Burgund-Jahrgang 2020 sichern zu können. Bereits die Vergärung erfolgt teils im Holz, dann darf er 15 Monate auf der Feinhefe ruhen, im neuen Holzfass zu genau 23 Prozent. Aktuell noch sehr verschlossen, mit etwas Belüftung zeigt sich dann, wie unheimlich gut hier mit Holz gearbeitet wurde: fein ausbalancierte Toastaromen, Butterscotch, Marzipan, Marillen und tropische Frucht. Erkennbar die Stilistik eines warmen Jahrgangs, dabei animierend und sehr präzise in seiner rauchigen Mineralik, mit viel Länge. Sehr viel Potential.

Fattoria Casaloste

Chianti Classico Gran Selezione DOCG 2011  

Als das Consorzio Chianti Classico mit dem Jahrgang 2009 die Gran Selezione als neue Spitze seiner Qualitätspyramide einführte, entschied sich Giovanni d’Orsi noch dafür, seine erste Gran Selezione dem Topwein DON VINCENZO vorzubehalten. Seit dem Jahrgang 2011, also genau mit diesem Wein, begann er eine eigenständige Gran Selezione neben dem wieder als IGT Toscana etikettierten DON VINCENZO abzufüllen. 100% Sangiovese-Trauben aus verschiedenen Parzellen im Osten und Westen seines Weinguts, die 18 Monate in Barriques in erster und zweiter Belegung reifen, bilden deren Grundlage.

Heute, gut sechs Jahre nach ihrer Markteinführung, präsentiert sich die 2011er Gran Selezione harmonisch gereift. Der Holzeinsatz, in der Jugend bei Giovanni d’Orsis Top-Sangiovese immer sehr prägend, ist inzwischen perfekt integriert, die Tannine sind mürbe, aber haben immer noch einen gewissen Biss. Zu floralen und fruchtigen Aromen wie Veilchen, Sauerkirschen und Cassis sind erste Reifenoten dazugekommen: Liebstöckel, Leder, und Malz. Herbale Noten nach getrocknetem Rosmarin bringen neben der immer noch sehr präsenten Säure Frische in den Wein. Im Finish Bitterschokolade und eine leicht austrocknende Mineralik.

Reyneke

Reserve Cabernet Sauvignon W.O. Stellenbosch 2015

Nur in Ausnahmejahrgängen (2015, 2017 und 2019) produziert Johan Reyneke diese reinsortige Cabernet Sauvignon Reserve, die als Ergänzung oberhalb seiner Syrah-basierter Reserve Red positioniert ist. Die Trauben stammen von einer seiner besten, nach Südosten ausgerichteten Parzelle auf der Reyneke-Farm: Sie werden per Hand gelesen, sortiert und dann spontan im Betontank vergoren. Es folgt ein 24-monatiger Ausbau in zu 100 % neuen französischen Barriques. Johans Arbeitsweise ist gerade bei den Reserve-Weinen minimalistisch. Man könnte sagen getreu dem alten Winzermotto vom „kontrollierten Nichtstun“. Keine Zusatzstoffe, keine Schönung, keine Filtration, nur eine minimale Schwefelgabe bekommt der Wein, sonst nichts. Aus den besten sechs Fässern erfolgt dann die finale Füllung. „Stellenbosch Cab Sav“ in seiner reinsten Form, der sich aktuell in einem schönen Trinkreife-Fenster präsentiert.