Die Welt hat nicht alle Zeit der Welt

Riegel Bioweine hat gemeinsam mit über 100 Unternehmen und Investoren eine Erklärung unterzeichnet, die das Business & Human Rights Resource Centre im Februar auf seiner Seite veröffentlicht hat. Wir fordern, dass es eine zügige Bearbeitung und Veröffentlichung des Vorschlags zur Umsetzung eines Lieferkettengesetzes auf EU-Ebene gibt. Dies wurde schon zum zweiten Mal verschoben. Jetzt haben nachhaltig wirtschaftende Unternehmen mit ihrem Statement Druck gemacht.

Das von vielen Firmen gefürchtete Lieferkettengesetz soll auf EU-Ebene einen rechtlichen Rahmen schaffen, damit globale Lieferketten zum Schutz von Menschrechten und der Umwelt zurückverfolgt und verbessert werden können. Missstände sollen so aufgedeckt und sanktioniert werden. Die Verbesserung der weltweiten Produktionsbedingungen ist nicht zuletzt ein wichtiger Baustein für die Erreichung der Pariser Klimaziele.

Mit unserer We-Care- und Fair for Life-Zertifizierung sind wir freiwillig in puncto soziale Verantwortung und Umweltmanagement bereits auf einem nachhaltigen Kurs.