Karriere

Nachwuchskräfte

Als familiengeführtes Unternehmen und regionaler Arbeitgeber liegt uns die Ausbildung und Förderung von jungen Talenten sehr am Herzen. Ob Ausbildung, Praktikum oder Berufseinsteiger - wir möchten junge Menschen bei ihren ersten Schritten ins Berufsleben begleiten und gemeinsam Erfolgsgeschichten schreiben.

Ausbildung & Duales Studium

Du bist neugierig, hast Lust zu lernen und mit anzupacken? Du bist engagiert, ein Teamplayer und möchtest unsere nachhaltige Firmenphilosophie mit uns leben? Dann bist du bei uns genau richtig!

Mit folgenden Ausbildungsberufen kannst du bei uns deine Reise starten:

Praktikum bei Riegel

Gerne bieten wir Schülern und Studenten die Möglichkeit erste Berufserfahrung zu sammeln. Dies ist in fast allen kaufmännischen Bereichen möglich. Lass uns deine vollständige Bewerbung mit Angabe der möglichen Bereiche und Zeiträume für deinen Einsatz zukommen. Ein paar Wochen Vorlauf sind immer notwendig, um das Praktikum zu planen und vorzubereiten.

Einstieg in den Beruf

Du hast dein Abitur, deine Ausbildung oder Studium in der Tasche und suchst einen Einstieg ins Berufsleben? Bei uns gibt es verschiedene Möglichkeiten erste Arbeitserfahrung zu sammeln. Vielleicht ist bei unseren offenen Stellen genau das Richtige für dich dabei. Wir freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen.

 

Was dich bei uns erwartet

Weinberg

Während der Ausbildungszeit verantworten unsere Auszubildenden und Dualen Studenten unseren eigenen, nahegelegenen Schulungsweinberg. Vom Rebschnitt bis zur Ernte und Vermarktung lernen sie unter Anleitung eines ausgebildeten Winzers Fachkenntnisse im biologischen Weinanbau und in der Kellerarbeit. Damit bleibt die Ware Wein nicht nur Theorie, sondern ist praktisch erlebbar, auch außerhalb des Büros und des Lagers.

Erfolgsgeschichten

Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen Erfolgsgeschichten zu schreiben. Wie diese aussehen können, erfahrt ihr hier:

Nicole Gehrmann - Vom Praktikum zur Führungskraft

Nach einem Schulpraktikum bei Riegel startete ich 2009 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Seitdem ist viel passiert... Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wurde ich ins Logistik-Team übernommen. Es folgten eine Weiterbildung zur Ausbilderin und meine Elternzeit mit anschließender Rückkehr in Teilzeit. Seit 2023 bin ich wieder in Vollzeit dabei - als stellvertretende Teamleiterin des Versandbüros und Ausbildungsleitung der Logistik.

Fatemeh Ilaghi - Neuanfang im Rechnungswesen

Ich bin im Iran aufgewachsen und habe dort ein Informatikstudium abgeschlossen. 2017 kam ich nach Deutschland. Zahlen machen mir aber mehr Spaß als Informatik, weshalb ich mich 2019 auf eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen beworben habe. Nach 2 1/2 Jahren schloss ich diese sehr erfolgreich ab. Seitdem verstärke ich das Rechnungswesen und werde mich als Finanzfachkraft weiter spezialisieren.

Mika Maier - Vom Aushilfsjob zum Dualen Studium

2018 begann ich als Aushilfe in der Logistik. Ich wollte nach meinem Fachabitur etwas Geld verdienen und wusste noch nicht, wohin es beruflich gehen sollte. Die Arbeit bei Riegel Bioweine hat mir so gefallen, weshalb ich mich für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik entschieden habe. Diese konnte ich verkürzen und nach 2 Jahren sehr erfolgreich abschließen. Ich wurde im Logistik-Büro übernommen und konnte weiter praktische Erfahrungen sammeln. Im Herbst 2022 habe ich mich für das Duale Studium BWL Handel und Handelslogistik in Heilbronn entschieden, um mich weiter zu qualifizieren.